[Tutorial] MSN Transport Protokoll" (Jabber)

Fragen rund um die Nutzung von QIP Infium gehören hierhin.
Benutzeravatar
lotterfriends
Beiträge: 289
Registriert: Do, 3. Jan 2008, 14:19
Kontaktdaten:

[Tutorial] MSN Transport Protokoll" (Jabber)

Beitrag von lotterfriends » Sa, 5. Jan 2008, 02:18

MSN in qip mit einem MSN Transport Protokoll

-------------------------------------------------
Hier wird beschrieben wie man ganz einfach mit qip über das MSN Netzwerk chatten kann!
-------------------------------------------------


1. Einen MSN Acount Registrieren (wenn du schon einen besitzt kannst du das überspringen).
Gehe dafür auf diese Seite Link. Ihr werdet ganz einfach durch die Registrierung
geführt deswegen werde ich hier nicht weiter darauf eingehen,

2. Registrierung und qip -Jabber Protokoll Einstellungen
Vorher den Anti-Spam Bot deaktivieren, da sonst nicht deine MSN Kontakte automatisch hinzugefügt werden können!
Gehe zu Einstellungen -> Accounts -> Bei Jabber auf Einstellungen/Aktivieren
Dieses Fenster müsste auftauchen:
1.jpg
Registrierung
Bei Name einen Nickname für dein Konto bei dem Transportserver
wählen, am besten: klein geschrieben, ohne Sonderzeichen und ohne Zahlen
(Manchmal gehen keine Zahlen, kann aber ach daran liegen das der Nick schon vergeben ist ;) )
Beispiel: "testertestet@jabber.no"
Ein Passwort müsst ihr auch noch vergeben und auf "Register this account" klicken.
:!: Hier wird jabber.no als Transport benutzt, es kann aber auch jeder andere Server benutzt werden
ein weiterer sehr guter Server ist draugr.de, das ist ein deutscher Sever mit 100% Erreichbarkeitsquote.
Unten findet ihr einen Link zu einer ganzen Liste von Transport Servern.


Normalerweise taucht nun das Fenster auf:
2.jpg
2.jpg (11.22 KiB) 23980 mal betrachtet
"OK" drücken

dann kommt dieses tolle Fenster:
3.jpg
3.jpg (8.65 KiB) 23982 mal betrachtet
Wenn ihr einen Fehler bekommt ist euer gewünschter Nickname mit Sicherheit schon vergeben

Vielleicht noch Passwort speichern auswählen,
damit ihr es nicht immer wieder eingeben müsst ^^
Ich habe so bestimmt schon 20 Accounts Registriert, wer es nicht hin bekommt hat das Tutorial nicht richtig gelesen :wink:

--
APPLY (SPEICHERN)

3. qip -Jabber Agent Einstellungen
Geht mit Jabber Online und wählt den Agenten aus wie im folgendem
Screenshot:
4.png
4.png (87.85 KiB) 23983 mal betrachtet
Wähle aus der Liste msn.jabber.no und klicke (im Kontextmenü (rechtsklick)) auf Register.
Sollte kein msn.jabber.no zu finden sein überprüfe ob bei "JID" jabber.no eingetragen ist.
Screenshot:
5.png
:!: Wenn länger als 1 sek. "Please Wait" da steht das Registrirungsfenster schließen und neu öffnen das geht schneller ;)

Gebt nun eure MSN Daten ein und klickt auf Register.

:!: Hier gilt fast das selber mit dem warten

Die Registrierung klappt meist nicht beim ersten mal. Einfach nochmal versuchen

Wenn du alles richtig gemacht hast geht es gleich Online und du bekommst von allen die du bei MSN in deiner Liste hast Autorisierungsanfragen, die du bestätigen musst (wenn du bei Punkt 1 angefangen hast sehr unwahrscheinlich^^).

MSN Kontakte Adden
Man kann MSN Kontakte hinzufügen indem man auf
1. Auf Benutzer suchen/hinzufügen geht
2. den Kontaktnamen in folgender Form bei bei "Jabber ID" eingeben:
name%hotmail.de@msn.jabber.no
der usprüngleich Kontaktname wäre in diesem Falle:
name@hotmail.de und der Transport jabber.no
3. Der Rest ist ganz normal wie bei den anderen Protokollen

Den Weg hat RedAnarchy herausgefunden ;)

...so das war ich hoffe ich konnte helfen

Vielen Dank an eXis ohne dich hätte ich das nicht geschafft,
aber ich hatte am Anfang ganz schöne Probleme, da dachte ich
es wäre mal sinnvoll ne ausführliche Erklärung zu machen.

MFG lotter

Zusätzliche Links
Liste von Transports: Link
(Video-)animiertes Tutorial von TheMida: Link
Zuletzt geändert von lotterfriends am Mi, 3. Jun 2009, 22:27, insgesamt 11-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Siedlerchr
Moderator
Beiträge: 984
Registriert: Mo, 5. Jun 2006, 16:15
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Siedlerchr » Sa, 5. Jan 2008, 12:55

Ich mache das Thema mal als wichtig und würde es ganz gerne für das qip Wiki verwenden.

Hast du was dagegen?

€dit:// Kann man sich den jabber.no account direkt in qip reggen?


Gruß
Siedlerchr
qip Skinpage:

http://qip-skins.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;

qip Wiki:

http://forum.siedlerchr.bplaced.net" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware|Software|Spiele|Fun|Tutoriale|
Jabber: siedlerchr@jabber.ccc.de

Benutzeravatar
ovakek
Beiträge: 553
Registriert: Mo, 26. Nov 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ovakek » Sa, 5. Jan 2008, 13:56

Bei mir hats direkt im QIP funktioniert. Musste da auch keine eMail und so angeben soweit ich mich erinnern kann.
<3 dNb

Benutzeravatar
lotterfriends
Beiträge: 289
Registriert: Do, 3. Jan 2008, 14:19
Kontaktdaten:

Beitrag von lotterfriends » Sa, 5. Jan 2008, 14:47

Siedlerchr hat geschrieben:Ich mache das Thema mal als wichtig und würde es ganz gerne für das qip Wiki verwenden.

Hast du was dagegen?

€dit:// Kann man sich den jabber.no account direkt in qip reggen?


Gruß
Siedlerchr
Kannst du gerne verwenden (vielleicht mit einem Link zu meiner Seite ;) )

....

Haber es auch mit direkt registrieren versucht, hat auch geklappt.

Aber ich bin nicht davon ausgegangen das es bei jedem klappt,

deswegen habe ich das lieber so beschrieben wie es 100% gehen müsste.


//EDIT sry ich hatte aus versehen meine falschen Sceens verlinkt,

habe ich aber jetzt behoben!!!! Nochmal Sry
Bild

Benutzeravatar
Siedlerchr
Moderator
Beiträge: 984
Registriert: Mo, 5. Jun 2006, 16:15
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Siedlerchr » Sa, 5. Jan 2008, 16:59

So, das Tutorial ist jetzt auch im Wiki

Deine Seite habe ich in den Quellenangaben mit verlinkt, über einen Backlink zum Wiki würd ich mich freuen.

Gruß
Siedlerchr
qip Skinpage:

http://qip-skins.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;

qip Wiki:

http://forum.siedlerchr.bplaced.net" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware|Software|Spiele|Fun|Tutoriale|
Jabber: siedlerchr@jabber.ccc.de

Benutzeravatar
Master H
Beiträge: 63
Registriert: Di, 1. Mai 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Master H » So, 6. Jan 2008, 00:08

bei mir funzt das nicht, immer wenn ich den account in qip registrieren will sagt der konflikt (fehler 409)
Bild

Benutzeravatar
eXis
Beiträge: 432
Registriert: Mo, 15. Mai 2006, 09:01
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von eXis » So, 6. Jan 2008, 10:20

Master H hat geschrieben:bei mir funzt das nicht, immer wenn ich den account in qip registrieren will sagt der konflikt (fehler 409)
ssl aktiviert?
Bild

Wenn ich sauer/wütend werde, dann nur weil ich weiss, was es bedeutet für andere zu arbeiten und es dann nicht gewürdigt wird!!

Benutzeravatar
Master H
Beiträge: 63
Registriert: Di, 1. Mai 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Re: MSN in qip mit einem MSN Transport Protokoll

Beitrag von Master H » So, 6. Jan 2008, 15:21

jop, habs in verschiedenen konfigurationen ausprobiert mit tls ohne ssl mit ssl ohne tls usw :wink:
Bild

Benutzeravatar
Siedlerchr
Moderator
Beiträge: 984
Registriert: Mo, 5. Jun 2006, 16:15
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Re: MSN in qip mit einem MSN Transport Protokoll

Beitrag von Siedlerchr » So, 6. Jan 2008, 15:46

Konflikt,...

Ne andere Möglichkeit ist, dass der Username vielleicht schon existiert!
Probier mal nen andern Usernamen.
qip Skinpage:

http://qip-skins.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;

qip Wiki:

http://forum.siedlerchr.bplaced.net" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware|Software|Spiele|Fun|Tutoriale|
Jabber: siedlerchr@jabber.ccc.de

Benutzeravatar
Master H
Beiträge: 63
Registriert: Di, 1. Mai 2007, 13:39
Kontaktdaten:

Re: MSN in qip mit einem MSN Transport Protokoll

Beitrag von Master H » So, 6. Jan 2008, 15:48

hmm es hat geklappt! :shock:
Vielen Dank!!!
Bild

Benutzeravatar
lotterfriends
Beiträge: 289
Registriert: Do, 3. Jan 2008, 14:19
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von lotterfriends » So, 6. Jan 2008, 19:18

Siedlerchr hat geschrieben:So, das Tutorial ist jetzt auch im Wiki

Deine Seite habe ich in den Quellenangaben mit verlinkt, über einen Backlink zum Wiki würd ich mich freuen.

Gruß
Siedlerchr

Ich habe das Wiki auf meiner Seite Verlinkt.
Guckst du hier: http://lotterfriends.de/links.php

Da du keine Banner oder so hattest, habe ich mal
einen gemacht, ich hoffe das ist OK :)
Bild

Benutzeravatar
Siedlerchr
Moderator
Beiträge: 984
Registriert: Mo, 5. Jun 2006, 16:15
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Re: MSN in qip mit einem MSN Transport Protokoll

Beitrag von Siedlerchr » So, 6. Jan 2008, 19:32

Danke, dass Logo ist ne colle Idee.

Würde ich gerne weiterverwenden, wenn ich darf.
qip Skinpage:

http://qip-skins.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;

qip Wiki:

http://forum.siedlerchr.bplaced.net" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware|Software|Spiele|Fun|Tutoriale|
Jabber: siedlerchr@jabber.ccc.de

Benutzeravatar
lotterfriends
Beiträge: 289
Registriert: Do, 3. Jan 2008, 14:19
Kontaktdaten:

Re: MSN in qip mit einem MSN Transport Protokoll

Beitrag von lotterfriends » So, 6. Jan 2008, 19:42

Siedlerchr hat geschrieben:Danke, dass Logo ist ne colle Idee.

Würde ich gerne weiterverwenden, wenn ich darf.
Sicher, kein Problem ;)
Bild

Benutzeravatar
niden
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 25. Jun 2007, 22:28
Kontaktdaten:

Re: MSN in qip mit einem MSN Transport Protokoll

Beitrag von niden » Mo, 7. Jan 2008, 02:50

ist ne feine sache :-)
nur ein automatischer login wie mit icq geht wohl nicht ? also qip anschalten fertig...!?
muss mich immer unter jabber agents per hand einloggen. und das klappt aber leider auch nicht immer auf anhieb. oder gibts noch ne möglichkeit sofort mit msn online zu sein ? vielleicht irgendwo ein häkchen noch nicht gemacht !?
ich nutz übrigens die qip infium beta 3 version

mfg
niden
die datei war hier, und du nicht.
nun bist du hier, und die datei nicht.

Benutzeravatar
ovakek
Beiträge: 553
Registriert: Mo, 26. Nov 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MSN in qip mit einem MSN Transport Protokoll

Beitrag von ovakek » Mo, 7. Jan 2008, 14:22

Ich würde das spontan mal verneinen.
Glaub da gibts keine Box wo man ein Häkchen machen kann.

Manchmal loggt sich mein MSN Transport automatisch ein .. warum wieso weshalb? Keine Ahnung :P
<3 dNb

Antworten