Übersetzung von weiteren Protokollen

Alles zur deutschen Sprachdatei für QIP Infium kann hier gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
ILIANos
Moderator
Beiträge: 1370
Registriert: Do, 4. Jan 2007, 01:36
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von ILIANos » Do, 8. Nov 2007, 23:07

Wie sieht es eigentlich mit einer Übersetzung von den anderen Protokollen, nämlich Jabber und XIMSS aus?

Ich würde gerne mithelfen, nur habe ich mir mal die DLLs angeschaut und bemerkt, dass es vllt doch jemand beginnen sollte, der auch inhaltlich etwas darüber weiß, weil die Sprachkenntnis an sich nicht ausreicht :oops:

Stimmt es, dass die Dateien "jabber_ru.dll" und "ximss_ru.dll" übersetzt werden müssten? Gibt es diese Dateien nicht zufälligerweise auch auf Englisch, vllt auf qip.ru? Denn bei mir werden da nur Fragezeichen angezeigt, liegt wohl am Zeichensatz...

EDIT: Hab's gefunden, die englischen Strings stehen ja in der "jabber[/ximss].dll", sogar noch drei weitere Strings, die nicht in der russischen Version sind :roll:

Benutzeravatar
TurboPascal
Beiträge: 418
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von TurboPascal » Do, 16. Okt 2008, 17:52

so endlich hab ich es geschafft!!!
Ich kann nun eine externe Datei zur Übersetzung von Jabber nehmen! (erstmal jabber weil ich die anderen nich brauche)
Also ich hab mir zuerst mal die jabber_ru.dll angeguckt und gemerkt das da alle strings für des russische drinne sind
dann habe ich mir eine Kopie von der jabber_ru.dll gemacht und die auf jabber_de.dll umbenannt da werden andere sagen geht ja gar, da die dll nicht wird geladen wird. Doch wenn man alle 35 Tabellen auf deutsch umstellt dann passt das.
Zusätzlich muss man in der deutsch.dll den 4. String auf "german" umändern.

Wie immer haben mich die Tschechen inspiriert ^^
Ich hab mal so eine art Testdatei angehängt. Da ist die aktuelle modifizierte Sprachdatei drinne und eine Mixed Englisch-Tschechisch Datei für Jabber drinne, nur um zu zeigen das es geht.
Sicherlich kann ich die Sachen nicht genau übersetzen da mir dafür die notwendigen Russischkentnisse fehlen. Ich kann halt nur ein bissl. Deswegen könnte ich nur vom Englischen übersetzen. Könnte das denn jemand anderes tun?

BTW: und es ist irgendwie egal wie man die jabber.dll nennt, ob jabber_de oder jabber_ger.
Und wir sollten als Community genauso wie die Tschechen so einen lustigen Language Installer zusammenbauen. :mrgreen:
Dateianhänge
Deutsch.rar
(29.11 KiB) 287-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von TurboPascal am Do, 16. Okt 2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
QIP 2012 Build 8828
"Cat in a Bag!" Client-Icons" /psYNovA-Big-Smilie-Pack


Bild

Benutzeravatar
TheMida
Beiträge: 498
Registriert: Di, 5. Aug 2008, 12:21
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von TheMida » Do, 16. Okt 2008, 19:20

SpongshgaX macht doch eh gerne Skin und Sprach Installer.

Benutzeravatar
r00tk1t
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 5. Sep 2007, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von r00tk1t » Do, 16. Okt 2008, 19:44

Ich geb dir den Tipp, mal die große jabber.dll auseinanderzunehmen. Dort findest du alles auch in englisch. Ich hatte es auch mal probiert, damals war die jabber.dll bzw. die jabber_ru.dll aber anders aufgebaut und es sind immer englische "Flecken" übrig geblieben.

Und eine Anmerkung zu String 4:
bugscreenie.png
bugscreenie.png (9.69 KiB) 7540 mal betrachtet
Wie du hier siehst, steht da als Status "German" statt "Offline". Das passiert, wenn in String 4 nicht "English" steht (frag mich nicht, wieso^^).

Habe erst morgen wieder Zeit, das zu übersetzen, aber wenn du Interesse hast: Ich habe von damals noch die ersten 344 Strings schon übersetzt. Schick mir ne PN oder adde mich in ICQ ich schicke dir dann meine jabber_de.dll, um dir ein bissl Arbeit abzunehmen. Dann bleiben nur noch und die 120 und ein paar mehr übrig.

Benutzeravatar
TurboPascal
Beiträge: 418
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von TurboPascal » Do, 16. Okt 2008, 19:52

ehm sorry rootkit ich bekomm deinen bug nicht nachgebaut ^^
Ich habe sämtliche metakontakte zerplückt und finde den Fehler nicht
In 9018 haben die auch die metakontaktsache überarbeitet.

Benutzeravatar
r00tk1t
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 5. Sep 2007, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von r00tk1t » Do, 16. Okt 2008, 20:04

Schau mal bei den Offline-Kontakten nach, da fällt es auf... und starte ggf. QIP neu, falls immernoch "Offline" da steht.

Benutzeravatar
Doofb43r
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 23. Jun 2008, 09:39

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von Doofb43r » Do, 16. Okt 2008, 20:37

wie kann ich das jetzt auf deutsch ändern?
ich steh grad auf dem schlauch

Benutzeravatar
qipdevil
Beiträge: 89
Registriert: Sa, 30. Aug 2008, 14:00

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von qipdevil » Fr, 17. Okt 2008, 16:34

Doofb43r hat geschrieben:wie kann ich das jetzt auf deutsch ändern?
ich steh grad auf dem schlauch
Die alten Dateien durch die neuen ersetzen.

Deutsch.ddl in "QIP Infium\Langs" einfügen und jabber_de.dll in "QIP Infium\Protos\Jabber" einfügen.

Aber bei mir wird dann Jabber nicht Deutsch :?
Ich glaube es wird in Tschechisch übersetzt :cry: , aufjedenfall nicht Deutsch :cry:

Benutzeravatar
TurboPascal
Beiträge: 418
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von TurboPascal » Fr, 17. Okt 2008, 16:39

Also die ganze Sache ist doch nicht so einfach, wie sie scheint. Da gibt es ja das Problem mit dem 4.String der darf nicht German lauten da sonst die metakontakt statuse besonders die offline sind auch dann german heißen. Dann hab ich Deutsch in mehreren Varianten ausprobiert lief soweit ganz gut, es kam aber immer zu einer Fehlermeldung und qip sollte geschlossen werden aufgrund eines Fehlers. Dann hab ich einfach die ganze Sache auf Russian umgestellt und die russischen Languagedinger in einen anderen Ordner gepackt. Damit werden zwar fehlende Strings, wo auch immer die hergenommen werden adurch russische ersetzt. Da aber noch ungefähr 200 Strings fehlen denke ich das auch die Verschwinden werden.
Das ist streng genommen eine Notlösung. Wenn alles nichts hilft muss man sich an die jabber.dll ran machen und die bei jeder Aktualisierung verändern. :sad:

EDIT: Ich hab ja gesagt, dass das nur zeigen soll was geht und was nicht. Und irgendwie haben die tschechen das hinbekommen. Also von mir aus kann ich mit dem Bug das manchmal irgendwo german steht leben. Trägt so zum Nationalstolz bei :)

EDIT²: Ich hab mal meinen Stand angehangen. Einfach die russischen dinger rausnehmen (jabber_ru.dll) und auch die anderen Protos beachten!!! Danke übringens an rootkit für die Vorarbeit.
Dateianhänge
Deutsch1.rar
(27.49 KiB) 219-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
TurboPascal
Beiträge: 418
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von TurboPascal » Do, 6. Nov 2008, 16:00

So ich hab jetzt das komplette jabber auf deutsch.
Das heißt es wurde nur übersetzt und jetzt optimiere ich nur.
Ich hoffe das sich hier viele finden werden, die das ganze mal ausführlich testen und Verbesserungen vorschlagen.
Somit sind wir 9019 sicher ^^

Also hier ein Erklärung: Bis zur 9019 wird es so sein das man leider seine Sprachdatei auf german umstellen müsste.
Ich werde hier die jabber_de.dll und die deutsch.dll anhängen. Beide sind schon fertig vorbereitet und müssen nur eingefügt werden. Das heißt aber leider auch das es bei offline Jabberkontakten das offline zu german wird. Damit kann man aber leben, so denke ich.
Dateianhänge
jabber deutsch test.rar
(30.96 KiB) 205-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
TurboPascal
Beiträge: 418
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von TurboPascal » Sa, 13. Dez 2008, 14:53

Ich präsentiere hier mal die neuste Version der deutschen Übersetzung von dem Jabber-Protokoll.
Sie ist im Zusammenwirken von Psychodelic, Rootkit und halt meiner Wenigkeit entstanden.
Erst mit der 9019 kann sie benutzt werden, wegen dem besagten Deutschbug.

Gibts noch irgendwelche anderen übersetzungswünsche, also von Protokollen?
Dateianhänge
jabber_de.rar
(6.76 KiB) 206-mal heruntergeladen
QIP 2012 Build 8828
"Cat in a Bag!" Client-Icons" /psYNovA-Big-Smilie-Pack


Bild

EliteLucker
Beiträge: 43
Registriert: So, 14. Sep 2008, 14:51

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von EliteLucker » Sa, 13. Dez 2008, 15:01

Kannst du auch die aktuelle Deutsche Sprachdatei für QIP Infium 9020RC3 fixen

Bild

Danke

Benutzeravatar
TurboPascal
Beiträge: 418
Registriert: Di, 15. Jul 2008, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von TurboPascal » Sa, 13. Dez 2008, 15:08

lade bitte die neuste sprachdatei aus dem dafür vorgesehenen Thread.
Die ist schon seit Wochen aktuell. :twisted:

EliteLucker
Beiträge: 43
Registriert: So, 14. Sep 2008, 14:51

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von EliteLucker » Sa, 13. Dez 2008, 23:53

TurboPascal hat geschrieben:lade bitte die neuste sprachdatei aus dem dafür vorgesehenen Thread.
Die ist schon seit Wochen aktuell. :twisted:
Die hab ich schon lange drauf :evil: :twisted:

hab die Version vom 5 Dez gehabt und hab einfach nochmals geladen und ersetzt nun gehts

Benutzeravatar
Ärik
Moderator
Beiträge: 1345
Registriert: Mi, 31. Okt 2007, 16:43
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung von weiteren Protokollen

Beitrag von Ärik » So, 14. Dez 2008, 21:30

Komisch dass es auf einmal geht..dabei war zuvor schon die richtige Version drauf...was ein Zufall :lol:
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised.
George F. Will
Bild

Antworten