Layout-Manager - ICQ-Icon

Vorschläge für neue Funktionen oder Hinweise auf Fehler in QIP Infium bitte hier posten.
Yama

Layout-Manager - ICQ-Icon

Beitrag von Yama » Mo, 4. Apr 2011, 19:45

Hallo, bin neu hier, nur um diesen Thread zu erstellen, da mir diese Ideen sehr wichtig sind. Ich kann mir vorstellen, dass es kaum einen Einfluss auf die Entwickler hat, da diese kein deutsch können(?) und in einem anderen Forum unterwegs sind. Aber ich hoffe das beste, vlt teilt ja Jemand gute Ideen den Entwicklern :)

Beim vorletzen Update ist es passiert... Das ICQ-Icon ist verschwunden und ist durch das veränderte QIP-Icon ersetzt worden. Ich verstehe die Logik dahinter nicht und wäre super, wenn der bekannte ICQ-Icon wieder zurückkehrt (Ja, so wild ist es nicht^^)

Beim letzen Update kamen sehr erweiterte Funktionien für Twitter und Facebook. BB-Codes gehören auch dazu. Um diese zu implementieren mussten sie wohl das Feld mit dem Partner-Client/Now Typing entfernen, was ich sehr schade finde! Der Grund sollte egal sein.
Das eine Button, rechts in der mittleren Leiste zum schliesen des Tabs wurde auch entfernt, den ich hauptsächlich zum schliessen verwendet habe.

Ich möchte nicht, dass diese Sachen einzelnd behoben werden, nein... Mein Vorschlag ist dies:
Einen Layout-Manger einbauen, damit man einzelnd alle möglichen Symbole/Button/Felder/Leisten/Whatever positionieren, entfernen und hinzufügen kann!
So zu sagen wie bei Mozilla Firefox.

Somit kann jeder User für sich selber seinen Layout einstellen, wie er es möchte.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich füge es hinzu, wenn ich mich an was erinner^^

Achja, fals sich welche wundern sollten: Ich habe nicht die Jeak-Edition, da ich zuspät von dem erfahren habe und schon einen QIP-Account habe^^

Gruß

Jeak
Administrator

Re: Layout-Manager - ICQ-Icon

Beitrag von Jeak » Di, 5. Apr 2011, 16:09

Meiner Meinung nach eine echt gute Idee. Finde das beim Firefox auch klasse, dass ich den ganzen Müll weg bekomme :-)

Werde den Entwicklern von der Idee erzählen. Mal schauen. Glaube zwar eigentlich nicht, dass Sie darauf eingehen (die sind da ein bisschen eigen), jedoch werde ich es nicht unversucht lassen.

Dein Problem mit meiner Version verstehe ich allerdings nicht ganz. Du kannst den Profilordner ohne Probleme übernehmen. Kannst dann eben nur nicht die isolierte Variante nutzen. Probiere es mal ;-)

Yama

Beitrag von Yama » Di, 5. Apr 2011, 17:24

Wow danke, dass du dich für meine Idee einsetzt :D

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.
Achja, fals sich welche wundern sollten: Ich habe nicht die Jeak-Edition, da ich zuspät von dem erfahren habe und schon einen QIP-Account habe^^
Ich nutze die originale Version. Meinen Profil habe ich bisher immer übernommen, die einstellungen blieben auch so, wie sie sind. Das ICQ-Icon ist ja Porgrammintern, hat ja nichts mit meinem Profil zutun.
Was meinst du denn?

Jeak
Administrator

Beitrag von Jeak » Di, 5. Apr 2011, 17:38

Klar! Die Russen wollen die Zusammenarbeit ja endlich wieder ausbauen.
Dann können Sie gleich mal unter Beweis stellen, wie ernst sie es meinen ;-)

Ich bin davon ausgegangen, dass du denkst, QIP und die QIP Jeak-Edition sind zwei komplett verschiedene Dinge. Jedoch kann man ja beliebig zwischen beiden hin und her wechseln.

Du hast dein QIP-Profil. In diesem sind z.B. die Daten des ICQ- und QIP-Accounts gespeichert. Kopierst du nun das Profil in die Jeak-Edition kannst du es in dieser ganz normal weiter benutzen, ohne das eine Einstellung oder die Logindaten verloren gehen.

Yama

Beitrag von Yama » Di, 5. Apr 2011, 17:42

Ja, das ist mir klar.
Die Jeak-Version macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ich den QIP-Account nicht erstellen möchte.
Daher fand ichs unnötig... Ich schau' mal hier rum, was es für Unterschiede zwischen den Versionen gibt^^

Ärik
Moderator

Beitrag von Ärik » Di, 5. Apr 2011, 17:45

xD Naja, vorallem hast du eben den Skin von Jeak und immer die aktuelle Sprachdatei...wer das haben möchte ist gut bedient!
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised.
George F. Will
Bild

Yama

Beitrag von Yama » Di, 5. Apr 2011, 17:53

Auf die schnelle habe ich keine detailierte Auflistung gefunden.
Ich weiß nicht wies aussieht, aber bin mit dem standard-Skin von QIP Infium zufrieden und nutze es englisch. Die deutsche Sprachdatei hatte ich mal vor Jahren aktuell runtergalden, hier, jedoch nutze ich QIP Infium seit Jahren Englisch und das Deutsche würde mich nur irritieren.

Also gibt es keine Unterschiede außer die erwähnten?

Jeak
Administrator

Beitrag von Jeak » Di, 5. Apr 2011, 20:36

Nein. Nur der Updater ist noch besser; meiner Meinung nach ;-)
Kannst also durchaus bei der englischen Version bleiben.

Yama

Beitrag von Yama » Do, 7. Apr 2011, 19:03

Ich hab' mir die Jeak-Version nun angeschaut. Weiterhin nutzen würde ich es aber, wenn ich meinen bisherigen Profil im isolierten Modus starten kann. Ich möchte kein neues Profil erstellen wegen den ganzen Einstellungen, History und Krims-Krams...

Gibt es da eine möglichkeit, oder bin ich gezwungen, einen neuen Profil zu erstellen?

Jeak
Administrator

Beitrag von Jeak » Fr, 8. Apr 2011, 08:34

Kenne leider keine Möglichkeit, ein Profil "umzuschreiben".

edit: könnte man die Entwickler auch mal fragen. Mensch, du bringst einen hier auf Ideen ;-)

Yama

Beitrag von Yama » Fr, 8. Apr 2011, 15:49

:D
Ich hab noch nicht so ganz losgelegt :D
Mensch, du bringst einen hier auf Ideen ;-)
Das ist der Grund, wieso ich sehr viele Programme kritisiere und meine mIRC-Scripte so schreibe, dass sich JEDER wohl fühlt!

Aber nun belass ich es dabei, das Thema ist ja was anderes :)

Wenn ich die Einstellungen nochmal genau durchgehen würde, könnte ich nochn paar Sachen rauskitzeln *fg*

Yama

Beitrag von Yama » Do, 20. Okt 2011, 15:38

Da bin ich mal wieder^^ *Doppelpostmach*

Ich habe mir inzwischen die Jeak-Edition mal angeschaut. Der Updater konnte nichts machen, da bei mir der Taskplaner aus ist. Soll auch so sein.
Ansonsten hatte mich das ICQ-Symbol/Icon gestört, der anstatt des QIP-Icons im Tray steht. (Jo, bin pingelig XD)

Dann habe ich einfach Infium im isolated Modus gestartet und meine Einstellungen alle neu gemacht... Da ich atm. mehr Accs bei QIP habe, wollt ich den QIP-Acc weg haben :)

Nun... Heute wurde mir ein Update angezeigt, was ich erst überhaupt nicht toll fand: Nachfolger von Infium ist nun 2012 O____O?
Naja... Programm-GUI sieht genauso aus (super!), Optionsdialog auch (super)!

Aber ich konnte da nicht, wie bei Infium, auswählen, wo der Profil-Ordner hin soll. Es ist jetzt in Appdata aber würde es gern im Ordner von QIP haben. In den Settings habe ich für das nichts gefunden.
2. Manko: Die haben nachm Programmstart so schön die neuen Tabs gezeigt... Aber außer platz wegnehmen aufm Bildschirm und bisschen besser aussehn, find ich sie nicht praktischer.
Das konnte ich auch nicht umstellen >_<
Da sind wir dann schon wieder beim 'Layout-Manager', was ich im 1. Post vorgeschlagen habe... Nur leider wollen die es wohl nicht umsetzen.

Mit dem Profil-Ordner in Appdata könnte ich ja noch leben... Aber das mit den Tabs muss echt nicht sein...
Hätte aber gern trotzdem Workarounds für beide Sachen :)

Was mich gewundert hat: Deutsches Setup und Deutsche Sprache in QIP integriert? WOOOOOOW (werds eh englisch nutzen XD)

Edit: Sehe gerade... QIP will nicht von der Taskbar runter... (für Win 7 eigt. ganz ok, WENN man die grossen Symbole nutzt. Tu ich aber nicht...)
Ahh habs, man muss nur den Win 7 compatible Plugin deaktivieren.

(Ggf. könnt ich wegen dem Profilordner eine Symbolische Verknüpfung machen... aber ich warte mal auf eure Antworten.)

Edit2: Arrr... Sehe gerade... direkt auf der ersten Seite vom Einstellungsdialog... 'Profile Path'.

Jeak
Administrator

Beitrag von Jeak » Do, 20. Okt 2011, 16:16

So wie ich das jetzt gelsen habe hast du also nur noch das Problem mit den Tabs?
Das kann man natürlich auch beheben: Einstellungen -> Nachrichten -> Nachrichteneinstellungen -> gewünschte Option auswählen

Yama

Beitrag von Yama » Do, 20. Okt 2011, 17:14

Yaaaay danke... Gar nicht dran gedacht, das es DA ist... bzw überlesen...

Und ja, das war das letzte Problem^^

Hast du eigt. den Entwicklern die Vorschläge gemacht? Kam n Feedback dazu?

qipfan_No1

Beitrag von qipfan_No1 » Do, 20. Okt 2011, 18:52

@Yama:
Wie war das mit dem Icon im System-Tray ?
Du schreibst zuerst
Yama hat geschrieben: Das ICQ-Icon ist verschwunden und ist durch das veränderte QIP-Icon ersetzt worden. Ich verstehe die Logik dahinter nicht und wäre super, wenn der bekannte ICQ-Icon wieder zurückkehrt
und dann:
Yama hat geschrieben:Ansonsten hatte mich das ICQ-Symbol/Icon gestört, der anstatt des QIP-Icons im Tray steht
also ich nehm mal an, du willst das normale icq-icon haben oder ?!
hat das auch geklappt ?

Antworten