Mangelnde Suchlust

Postet hier Vorschläge oder Kritik zum Forum.

Hinweiß auf SuFu und dann warten lassen

Ja
10
59%
Nein
7
41%
 
Abstimmungen insgesamt: 17

waenger
Beiträge: 535
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 22:16

Mangelnde Suchlust

Beitrag von waenger » Fr, 4. Jul 2008, 23:33

Mich stört es langsam, das (vorallem) neue User einfach drauf losposten, ohne wirklich die Suche zu verwenden.

Hier gibt es nicht so viele Threads, also wird man wohl ein paar Seiten lesen können.


mein Vorschlag ist es, das keiner mehr auf ein Post anwortet, wenn sich die Frage auch durch eine kurze Recherche beheben lässt. Ein kurzer Hinweiß auf die Suchfunktion und warten lassen.

Wenn was dagegen spricht, dann hier posten.

Benutzeravatar
ovakek
Beiträge: 553
Registriert: Mo, 26. Nov 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von ovakek » Sa, 5. Jul 2008, 00:04

Naja das kommt gerade bei neuen Usern eher unfreundlich rüber. Und da wir das einzige (soweit ich weiß) deutsche größere QIP Forum sind könnte sich bei solchen Aktionen schnell rumsprechen das es hier keinen Support gibt oder alle unfreundlich sind.
Je nachdem wie sich derjenige aufn Schlips getreten fühlt.

Ich wäre für die Einrichtung von Sticky Posts mit nem Titel wie "Vor dem Post die Suche nutzen" o.ä. in jedem Subboard einzurichten.
Vielleicht hilft das ja was.
<3 dNb

waenger
Beiträge: 535
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 22:16

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von waenger » Sa, 5. Jul 2008, 00:11

Haha, glaubst du die helfen aufm Gulli Board. Die liest eh kein Schwein. Und wenn, dann hält sich daran keiner.

Ich war bei uttx.net, und da war es verdammt streng, was das board anging. Aber da wurde jedem sofort geholfen und es ging richtig schnell, weil man sich auf die Leute konzentrieren konnte, die wirkliche Probleme hatten die noch nicht gelöst worden sind.
Warum jedes Mal das Gleiche schreiben, nur weil der andere kein Bock hat, mal bisschen Eigeninitiative zu ergreifen? Dann soll er doch halt weiterhin ICQ nutzen. Da brauch man auch nix tun, außer Blümchen zu zählen.

Zurück zu gulli, da wird sofort geclosed, wenn jemand was schreibt, was dem Mod nicht passt. Und da würde ich sagen, geht es schon unfreundlich zu. vllt kann man auch ein board hochziehn, was streng aber freundlich ist. Aber nicht den faulen Usern alles auf dem silbernen Tablett präsentiert.
QIP Infium Built 9018 RC3
deutsche Sprachdatei 1.180

Plugins:
  • exmusic 3.0.7 deaktiviert
  • myHistory 0.9 aktiviert
  • Statistics 2.0 aktiviert
[/size]qip 2005 Built 8070
icq 6 Built 6043; Banner Patch von murb

OS: Win XP 5.1 Built 2600.080413.2111

Benutzeravatar
ovakek
Beiträge: 553
Registriert: Mo, 26. Nov 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von ovakek » Sa, 5. Jul 2008, 00:20

Ja gut aber das gulli Board hat auch andere Dimensionen als das hier ;)
Da passierts am Tag bestimmt auch 10x das jemand ein und die selbe Frage in bestimmt 8x dem falschen Subboard stellt :>
Demzufolge ist es verständlich wenns geclosed wird.

Aber ein Hinweis auf die Suchfunktion ist meinetwegen auch ok.
Die Standardantwort könnte man ja oben im BBCode Bereich einbauen ;D
<3 dNb

Benutzeravatar
Ärik
Moderator
Beiträge: 1345
Registriert: Mi, 31. Okt 2007, 16:43
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von Ärik » Sa, 5. Jul 2008, 00:36

Ich finde bei Dingen wie "Wo ist die neueste Sprachdatei" kann man Leute wirklich warten lassen, genau so wie bei "Mein Datentransfer zu ICQ6 funktioniert nicht" xD Wenn es anspruchsvollere Fragen sind die sich nich so leicht finden lassen kann man evt den Link Posten da wir ja auch einfach ne bessere Übersicht im Forum ham (auch ohne SUFU).
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised.
George F. Will
Bild

Benutzeravatar
rethan
Sponsor
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 23. Apr 2008, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von rethan » Sa, 5. Jul 2008, 15:39

ich finde äriks vorschlag wohl die beste lösung...
bei doppelten posts nen link zum ersten schreiben

aber es ist doch auch n bissl blöd wenn threads 5
oder mehr seiten haben. ich lese dann auch meistens
bis zur dritten seite, weil es dann ehe off topic geht

also bei off topic überladenen threads kann man auch
einen neuen aufmachen...oder????
Bild

Benutzeravatar
r00tk1t
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 5. Sep 2007, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von r00tk1t » Sa, 5. Jul 2008, 15:54

Ich wäre auch für die Einrichtung eines FAQs in jedem Subboard nach dem Motto "Wo finde ich was" oder "ERST lesen, DANN fragen".

Der Sinn dieses Forum besteht doch größtenteils darin, dass man Hilfesuchenden eine Lösung für ihr Problem bietet und nicht darin, dass man einen neuen User erstmal in eine Grundsatzdiskussion darüber verwickelt, ob die Erstellung des Threads nun gerechtfertigt war oder nicht. Und sowas vergrault neue User.

Benutzeravatar
rethan
Sponsor
Beiträge: 104
Registriert: Mi, 23. Apr 2008, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von rethan » Sa, 5. Jul 2008, 16:15

ich hab die lösung :D :D :D
falls doppelte threads auftauchen, können
die einen ihm ignorieren und die anderen
helfen^^

gruß der
rethan
Bild

Benutzeravatar
Siedlerchr
Moderator
Beiträge: 984
Registriert: Mo, 5. Jun 2006, 16:15
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von Siedlerchr » Sa, 5. Jul 2008, 16:22

Also: Doppelte Threads sollten geclosed werden mit dem Hinweis auf die Suche, damit die Leute das mal merken.

Das ist keinefalss unfreundlich.

Die Leute sind einfach alle zu faul...

Ich glaub: Dateitransfer zu ICQ6 ist das Thema Nr1, da gibt es schon so viele Threads und Posts zu!! :lol: :twisted:
qip Skinpage:

http://qip-skins.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;

qip Wiki:

http://forum.siedlerchr.bplaced.net" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware|Software|Spiele|Fun|Tutoriale|
Jabber: siedlerchr@jabber.ccc.de

waenger
Beiträge: 535
Registriert: Mo, 25. Dez 2006, 22:16

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von waenger » Sa, 5. Jul 2008, 17:01

Es soll auch keine Grundsatzdiskussion darüber geben, ob der Thread richtig war oder falsch. Die können dann von mir aus gern einen Monolog führen. Wenn ich neu bin..dann guck ich mirdas erstmal nen Weile an, merke mir die Eigenheiten eines Boardes und halte mich daran. nur weil manche keine Lust haben, das zu tun, dann finde ich, die haben den Sinn von einem Board nicht verstanden.

Hilfesuchende vergraulen: Heißt das, Leuten Lösungen auf dem silbernen Tablett zu bieten, nur weil sie zu faul sind, selber mal ihren Grips zu nutzen? Oder will ich Leuten bei Themen helfen, weil sie komplex sind oder neu und unbesprochen?
QIP Infium Built 9018 RC3
deutsche Sprachdatei 1.180

Plugins:
  • exmusic 3.0.7 deaktiviert
  • myHistory 0.9 aktiviert
  • Statistics 2.0 aktiviert
[/size]qip 2005 Built 8070
icq 6 Built 6043; Banner Patch von murb

OS: Win XP 5.1 Built 2600.080413.2111

Benutzeravatar
r00tk1t
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: Mi, 5. Sep 2007, 19:52
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von r00tk1t » Sa, 5. Jul 2008, 17:45

Stimmt, das mit der Grundsatzdiskussion war übertrieben, aber es gibt durchaus Beispiele (zum Glück nicht in diesem Forum :D ), wo dieses Wort angebracht wäre.

Ein Link zu einem Thema mit dem gleichen Problem mit Lösung tut in der Tat keinem Weh und wird in 95% alle Fälle auch dankend angenommen. Wie gesagt, die Einrichtung eines derartigen Sticky-Threads wie ich ihn vorher vorgeschlagen habe, halte ich für sinnvoll und notwendig.
Dann würden auch die Suchfaulen eventuell "entlastet" - wobei eigentlich in jedem Forum die Suchfunktion zurecht hoch angepriesen wird.

Benutzeravatar
ovakek
Beiträge: 553
Registriert: Mo, 26. Nov 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von ovakek » Sa, 5. Jul 2008, 18:26

Am besten man hat noch eine FAQ am Start wo die suchfaulen mal reinschauen könnten.
Da sind dann Fragen wie: "Daten zu ICQ6 senden???!!!" drin und auch gleich beantwortet.

Entweder die FAQ in nem einzelnen Sticky oder ins "zuerst suchen"-sticky ;)
<3 dNb

Benutzeravatar
Ärik
Moderator
Beiträge: 1345
Registriert: Mi, 31. Okt 2007, 16:43
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von Ärik » Sa, 5. Jul 2008, 20:38

ovakek hat geschrieben:Am besten man hat noch eine FAQ am Start wo die suchfaulen mal reinschauen könnten.
Da sind dann Fragen wie: "Daten zu ICQ6 senden???!!!" drin und auch gleich beantwortet.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Eine FAQ in der Dinge stehn wie "Mein Datentransfer zu ICQ6 Funktioniert nicht" oder "Wo ist die neueste Sprachdatei". Ich gehe davon aus dass JEDER normale Mensch ZUERST in der FAQ ließt bevor er irgendwas anderes tut, z.B. Board-anweisungen Lesen (ist leider so).

EDIT: Mir fällt grade auf wir ham ja ne FAQ xD Aber die sollte mehr geordnet sein, also ein Thread "FAQ" und dort dann alles aufgelistet am Stück, würde mich daran beteiligen das Ding auf die Beine zu stellen wenns gewünscht wird.
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised.
George F. Will
Bild

Benutzeravatar
ILIANos
Moderator
Beiträge: 1370
Registriert: Do, 4. Jan 2007, 01:36
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von ILIANos » Di, 8. Jul 2008, 01:10

Also welche FAQ meinste jetzt genau? Nicht die oben in der Leiste, oder? (die sich nur auf phpBB bezieht)
Ich hab vectoRX am 06.01. eine PN geschrieben:
Betreff: Deutsche FAQ online!
vektoRX hat geschrieben:Exklusiv für dieses Forum gibt es eine deutschsprachige FAQ!

>> FAQ <<

Benutzen der FAQ sowie der Forumsuche wird wärmstens empfohlen! Danke...

P.S. Das war jetzt nich nur mal so ein Spruch, die FAQ beantwortet euch wirklich einige grundlegende & oft gestellte Fragen. Tut euch selbst und den Stammusern im Forum einen großen Gefallen --> Lest sie, bevor ihr postet. Anderenfalls könnte es sein, dass man/frau euch Neulingen hier im Forum bei gewissen Fragen nicht gerade den roten Teppich ausrollt... :wink:
Ist ja eine gute Idee, ist nun aber lange nicht mehr weiterentwickelt worden, neu aufgreifen und zusammen weitermachen (falls du nicht alleine daran arbeiten willst :wink: ) oder so lassen, oder gar löschen? Ich wäre für erstgenanntes!
Soweit ich mich erinnere, hab ich seinen Thread dann i-wann gelöscht, die FAQ ist ja aber immer noch auf dem alten Server verlinkt.
Vllt keine schlechte Grundlage (den Link http://www.torstenmaue.net/FAQ.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; meine ich), auch wenn diese FAQ auf dem Stand von 25.02.2007 ist... Meintet ihr die?

Benutzeravatar
Ärik
Moderator
Beiträge: 1345
Registriert: Mi, 31. Okt 2007, 16:43
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Mangelnde Suchlust

Beitrag von Ärik » Di, 8. Jul 2008, 16:23

Ich meinte die beiden Threads "[Qip 2005] FAQ und Hilfe" und "QIP Infium FAQ und Hilfe".

Finde aber auch, dass man die FAQ benutzen sollte, auffrischen und dann noch für Infium "umschreiben", ist aber verdammt viel Arbeit wenn ich das richtig einschätze, oder?
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised.
George F. Will
Bild

Antworten