Re: mangelnde suchlust + organisiertes FAQ

Postet hier Vorschläge oder Kritik zum Forum.

Häufige Fragen als ständiger Bestandteil im FAQ

find ich super
27
93%
soll mach doch die SuFu benutzen
2
7%

Abstimmungen insgesamt: 29

ILIANos
Moderator

Beitrag von ILIANos » So, 2. Nov 2008, 23:29

Bidde sehr Erik (jetzt wo ich dabei bin nach den Links zu dem einzelnen Themen zu suchen merke ich hier und da noch etwas an):

1.1 QIP-Account
Die Formulierung mit der "kurzzeitig geöffneten" QIP.ru Anmeldung muss weg, jetzt ist es ja geöffnet worden, bin mir zumindest sehr sicher, dass wir das besprochen haben (dass es keine Sperre mehr gibt). Und dieser Account wird ja beim ersten Start automatisch eingerichtet oder? Also brauchen wir zumindest keine Beschreibung, wie man einen erstellt, höchstens anmerken, dass man automatisch aufgefordert wird, einen zu erstellen, richtig?
(hier kein Link notwendig, vllt neue Information später einbauen, wie man allgemein einen Jabberaccount erstellt, nicht hier)

1.2 Passwortlänge
Link zum Thread

Code: Alles auswählen

http://qip-forum.de/viewtopic.php?p=14292#p14292
2.1 Deutsche Sprache in QIP Infium
Ich finde bei 2. noch erwähnenswert (weil es schließlich eine FAQ ist) dass es sich um *.dll (und nicht vllt wie jemand denken könnte *.rar) handelt, also einfach an folgender Stelle:
2. Sprachdatei (*.dll) nach X:/Qip Infium/Langs kopieren
2.2 Dateiversand zu ICQ
Link dazu:

http://qip-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=2239
(wenn auch nicht besonders detailliert, da Psychodelic den Transfer nur im ersten Absatz erwähnt, aber mehr gibt es ja auch nicht zu sagen)

2.3 Installation von Plug-ins
Doppelt hält besser, auch hier! :wink::
1. Plugin herunterladen, ggf. entpacken
2. Plugin-Ordner nach X:/Qip Infium/Plugins kopieren
WICHTIG: Zwischen dem Ordner …/Qip Infium/Plugins und den
Plugin-Dateien (*.dll) darf nur ein einziger Ordner sein
Praktisch fände ich hier auch, nen Link zu unserem Pluginforum zu setzen:

http://qip-forum.de/viewforum.php?f=15
3.1 Skins
Nichts zu bemängeln, aber mir fällt gerade diese schöne Formulierung ins Auge: "ggf. entpacken", wäre schön das bei 2.3 zu ergänzen. (Hab ich jetzt oben gemacht.)

3.2 QIP 2005-Skins benutzen

http://qip-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=1664
(hoffentlich funktioniert das immer noch mit aktuellem Infium, wird im Thread geklärt)

3.4 Avatar ändern
Wollten wir jetzt (wie in einem Post von mir oben erwähnt) die fetten Screenshots rausnehmen und nur auf den Thread verlinken, oder drinlassen? Hier jedenfalls der Link:

http://qip-forum.jeak.de/viewtopic.php?f=11&t=1662
4.2 Mit Enter-Taste senden

http://qip-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=1811
4.3 Away Messages / Statusnachrichten
gleichen Link setzen wie bei 2.2

4.4 Schreibbenachrichtigung („tippt“/„ typing“)
Diesen Screen hab ich extra für die FAQ gemacht, ist in keinem Thread, gibt aber mehrere Links dazu.

Neuer Punkt:
(zufällig bei der Suche gefunden)
"Warum sieht mich niemand online?"

http://qip-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=2295

Weitere zu erwähnende Punkte (von unten hier verlinkt):

Post 1
Post 2

Man könnte außerdem noch in diesem alten Thread von vectorX noch gucken, ob man etwas aus der alten FAQ übernehmen kann!

ILIANos
Moderator

Beitrag von ILIANos » Do, 6. Nov 2008, 02:33

..und noch ein Problemchen der höheren Größenordnung, das abgehandelt werden sollte (alle wichtigen Infos sind im ersten Post zusammengefasst):

- Kontaktliste gelöscht / Kontaktmanager
:arrow: http://qip-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2220" onclick="window.open(this.href);return false;

Zur Kontrolle ob das stimmt, was ich da alles angegeben habe, dort bitte auch den letzten Post lesen! :-)

Ärik
Moderator

Beitrag von Ärik » Do, 6. Nov 2008, 15:56

Sorry ich weiß ich wollte das eigentlich richtig angehen nur fehlt mir momentan absolut die Zeit dafür. Hab viel zu tun für die Schule und Klavier - hoffe ihr habt Verständnis..
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised.
George F. Will
Bild

TheMida

Beitrag von TheMida » Do, 6. Nov 2008, 19:59

ach natürlich haben wir verständnis privates und berufliches geht doch vor und bezahlt wirst du dafür doch auch ned :lol:

Jimm
Hilfsmoderator

Tutorial für QIP schreiben

Beitrag von Jimm » So, 9. Nov 2008, 09:15

Hallo wehrte Leser,

heut morgen kam mir eine blendende Idee. Wie wäre es den mit einem Tutorial für QIP (sowohl 2005 als auch Infium)? Entweder ich bin blöd oder keiner hatte bisher diese Idee gehabt. Da QIP nicht immer leicht zu verstehen ist würde ich ein Tutorial in Erwägung ziehen für "unwissende" QIP-Neulinge. Wenn ich das alleine mache würde, würde das zu lange dauern, daher würde ich Vorschlagen das wir das als Team angehen. Jeder übernimmt einen Bereich den wir dann am Ende zusammentragen zu einem großen Tutorial.

Von der Struktur her würde ich folgendes Inhaltsverzeichnis vorschlagen (was in Klammern steht ist noch nicht sicher ob es in das TUT reingehören sollte):

1. Einführung in QIP / Was ist QIP?
(1.1 Vorteile gegenüber ICQ 6)
[ab hier würde dann eine Verknüpfung zu den beiden Programmen 2005 und Infium folgen!]
2. Kurze Erläuterung zu QIP 2005
3. Installation von 2005
3.1 Erläuterung der einzelnen Programmteile / Settings
3.2 QIP Optimal einrichten
4. Erscheinungsbild ändern / Skins
4.1 How-to Installiation von Skins
4.2 Übersicht der verfügbaren Skins
5. FAQ: Häufig gestellte Fragen
3.2 Erläuterung der einzelnen Programmteile / Settings
3.3 Infium Optimal einrichten
4. weitere Protokolle im einzelnen
4.1 Jabber einrichten und benutzen
(4.2 MSN mit Jabber benutzen)
4.3 IRC einrichten und benutzen
4.4 Mail.ru Agent einrichten und benutzen
(4.5 Google Talk einrichten und benutzen)
5. Plugins
5.1 Installation eines Plugins [ggf. die nützlichsten Plugins vorschlagen und darüber ein Tutorial schreiben, bspw. über das Tiki-Highlight oder Wether Plugin]
5.2 Übersicht der verfügbaren Plugins
6. Erscheinungsbild ändern / Skins
6.1 How-to Installiation von Skins
6.2 Übersicht der verfügbaren Skins
7. FAQ: Häufig gestellte Fragen

So, bevor ich erstmal etwas Anfange zu schreiben, würde ich gerne von euch wissen was ihr von dieser Idee haltet und was man an meinem Inhaltsverzeichnis noch ändern kann. Würde mir aber ehrlich gesagt Wünschen das so ein Tutorial angefertigt wird.

gruß

c0in
Bild

Fenriswolf
Re: Tutorial für QIP schreiben

Beitrag von Fenriswolf » So, 9. Nov 2008, 10:02

Schöne Idee!
Wenn du Hilfe brauchst, würde ich mich gern zur Verfügung stellen (ICQ findest im Profil ;))

Anmerkung zu 1.1:
Dort könnte man direkt eine Gegenüberstellung der 3 Programme in tabellarischer Form unterbringen, fänd ich z.b. sehr nützlich :)
Mein Desktopersatz:
Bild

Jimm
Hilfsmoderator

Beitrag von Jimm » So, 9. Nov 2008, 10:20

wenn jemand noch an dem Projekt beteiligt sein möchte, kann er sich bei mir via ICQ melden, Nummer steht im Profil. So kann man denke ich besser absprechen wer was macht. ;)
Bild

danil
Sponsor

Beitrag von danil » So, 9. Nov 2008, 14:32

Wenn ich Zeit finde, würde ich mich auch daran beteiligen. :)

Ich melde mich mal die Tage bei dir im ICQ.
Are you tired of being a crash test dummy for Microsoft? Discover Linux.

Linux, DOS, Windows NT -- The Good, the Bad, and the Ugly.

Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS.

Ärik
Moderator

Beitrag von Ärik » So, 9. Nov 2008, 16:22

Eine FAQ zu Infium wurde schon von uns allen Angefangen nur hatte ich noch keine Zeit sie zu vollenden.

Klick mich

Zu 2005 gab es auch schon eine:

Klick mich

Würde das ganze natürlich weiterhin unterstützen wenn mal meine Arbeiten rum sind :S...
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised.
George F. Will
Bild

Jimm
Hilfsmoderator

Beitrag von Jimm » Mo, 10. Nov 2008, 13:31

Wäre schon von Vorteil wenn es bald eine Aktualisierung gibt zu den bisher vorhandenen Tutorials, die Technik wächst ^^. B

Aber die vorhandenen Tutorials kann man schonmal als Fundament nehmen für ein Update auf die aktuellen Versionen. Bisher haben sich auch schon einige bei mir gemeldet und Interesse an ein überarbeitetes Tutorial gezeigt. Es können sich auch noch weiterhin Leute melden und an dem Projekt arbeiten.

Vielleicht wäre es für alle sinnvoll wenn einer hier kurz angibt welche Bereiche er gerne Erläutern will, so gibt es da keine Überschneidungen. Falls es keiner machen möchte würde ich mich um das ICQ-Protokoll und um das IRC-Protokoll kümmern (Installation, Anwendung, Gebrauch) da ich beides häufig verwende. Wenn alles Überprüft wurde auf Richtigkeit kann man es am Ende zusammentragen zu einem großen Tutorial.

Sinnvoll wäre es auch sowohl hier zu posten im Forum, als auch im QIP-Wiki von siedlerchr wenn es den soweit fertig ist.
Bild

Ärik
Moderator

Beitrag von Ärik » Mo, 10. Nov 2008, 15:50

Mh ich füg die beiden Threads jetzt mal zusammen...Vieles was du ansprichst wurde schon diskutiert im anderen Thread, zum Beispiel ob man ins Tutorial aufnehmen soll wie man andere Protkolle benutzt, denn eigentlich existiert meist eine Installationsanleitung im Forum auf die man schlichtweg verlinken könnte.

Das Wiki wurde meines Wissens seit fast 1 Jahr nicht mehr aktuallisiert und wird wohl bald zur Kommunikation mit dem Tschechischen Forum dienen...
George F. Will
Bild

ILIANos
Moderator

Beitrag von ILIANos » Di, 11. Nov 2008, 00:33

Ach :D
Geraade bevor ich den letzten Post gelesen habe, wollte ich die Beiträge in einen extra Thread absplitten, also soll dieses Tutorial jetzt AN STELLE der FAQ aufgebaut werden?

Auch wenn ich die genannten Themen eigentlich alle wichtig finde, befürchte ich, dass es zu überladen damit wird... Deswegen dachte ich auch zuerst du hättest dich mit dem Thread vertan...

danil
Sponsor

Beitrag von danil » Di, 11. Nov 2008, 15:54

Ich denke, wie von ILIANos ja oben schon angesprochen wurde, ebenfalls, dass das alles gemeinsam ein wenig zu voll und zu überladen wirken könnte...

Lieber die Threads wieder splitten und Tutorial und FAQ getrennt behandeln! (Meine Meinung) =)
Are you tired of being a crash test dummy for Microsoft? Discover Linux.

Linux, DOS, Windows NT -- The Good, the Bad, and the Ugly.

Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS.

Ärik
Moderator

Beitrag von Ärik » Di, 11. Nov 2008, 16:24

Wenn ihr das so seht...wenn ich ne FAQ hab bin ich froh wenn ich da alles drin finde und nicht noch in nem Tutorial suchen muss aber splitted ruhig wieder :P.
George F. Will
Bild

ILIANos
Moderator

Beitrag von ILIANos » Do, 18. Dez 2008, 00:41

zusätzlich zu erwähnender Punkt:

- "hidden Kompaktmodus" :lol:
http://qip-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=2597" onclick="window.open(this.href);return false;
(Alle ab jetzt hinzugefügten Punkte, die es noch zu erwähnen gibt, führe ich ab jetzt auch in meinem größeren Post oben auf dieser Seite auf)
Arbeiten wir das dann jetzt in den Winterferien zusammen mal alles durch? :wink:´

btw, den Post oben auf dieser (4.) Seite habe ich noch um einige Punkte ergänzt

Antworten