Forum zweisprachig führen?

Postet hier Vorschläge oder Kritik zum Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Jimm
Hilfsmoderator
Beiträge: 172
Registriert: Di, 29. Mai 2007, 11:52
Wohnort: Bielefeld

Forum zweisprachig führen?

Beitrag von Jimm » Di, 23. Dez 2008, 17:36

Hallo,

da wir hin und wieder hier User aus dem Osteuropäischen Ballungsraum haben, würde ich für eine Section plädieren, die rein in Englisch ist, wo alle Probleme erörtert werden können für User die der Deutschen Sprache nicht mächtig sind. Es reicht denke ich wenn es einen kleinen Bereich gibt wo Fragen bzw. Vorschläge oder gar Plugins vorgestellt werden können von nicht-deutschen Usern.

Ich schlage das nicht nur zum zwecke der besseren Kommunikation vor, sondern auch um mehr User gewinnen zu können, vielleicht sogar welche die im russischem Originalforum mitwirken. Dadurch kann man sich besser unter den einzelnen Foren austauschen. Diese Sektion sollte dann aber besser geführt werden als die im russischem Forum.

Was denkt ihr darüber?


mfg, c0in
Bild

Benutzeravatar
danil
Sponsor
Beiträge: 579
Registriert: Mo, 26. Mai 2008, 00:44
Wohnort: Nbg

Re: Forum zweisprachig führen?

Beitrag von danil » Di, 23. Dez 2008, 18:25

Mit dem tschechischen QIP-Forum haben wir uns ja auf eine engere Zusammenarbeit verständigt, die über das ehemalige QIP-Wiki von Siedlerchr laufen soll (http://qip-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=2369&start=60" onclick="window.open(this.href);return false;).

Soweit ich weiß ist das aber noch im Aufbau, wird aber kommen, daher halte ich es nicht unbedingt für sinnvoll, hier noch einen zusätzlichen Bereich zu schaffen, wenn doch schon eine Art gemeinsames Forum angedacht ist - meine Meinung hierzu. ;)

mfg
danil
Are you tired of being a crash test dummy for Microsoft? Discover Linux.

Linux, DOS, Windows NT -- The Good, the Bad, and the Ugly.

Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS.

Benutzeravatar
ILIANos
Moderator
Beiträge: 1370
Registriert: Do, 4. Jan 2007, 01:36
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Re: Forum zweisprachig führen?

Beitrag von ILIANos » Mi, 24. Dez 2008, 23:27

Also ich muss sagen, dass ich die Idee gut finde, weil ich auch schon früher mal eine "Operation Maulwurf" geplant hatte :twisted: (dem russischen Forum durch besseren Support unsererseits gezielt User wegzunehmen), was ich aber nicht noch nicht ganz ausgearbeitet habe...

@danil:
Eigentlich finde ich die Idee mit einem gemeinsamen Wiki viel schwieriger umzusetzen als sich einfach nur gegenseitig die Möglichkeit zu geben, sich in einem der beiden Foren auszutauschen. Das bedeutet für mich z.B. dass beide Foren einfach eine Sektion haben, wo man sich gegenseitig "besuchen" kann und Fragen stellt (inwieweit davon Gebrauch gemacht wird, ist dann natürlich eine andere Frage).

Somit ist "zweisprachig führen" etwas übertrieben ausgedrückt, aber ich stimme zu, dass wir eine Sektion mit einem Unterforum ("English QIP section" oder so) machen könnten, und falls es sehr viele Anfragen werden sollten (dann wäre aber die Frage, wie es sich verbreiten lässt) können nachträglich immer noch weitere sinnvolle Unterteilungen gefunden werden.

weihnachtliche Grüße

Benutzeravatar
danil
Sponsor
Beiträge: 579
Registriert: Mo, 26. Mai 2008, 00:44
Wohnort: Nbg

Re: Forum zweisprachig führen?

Beitrag von danil » Do, 25. Dez 2008, 00:01

Ich habe mit Forenverwaltung und dem damit verbundenen Aufwand eigentlich noch keine wirkliche Erfahrung und wusste daher nicht, wie schwierig sich so ein Wiki gestalten lässt oder wie auch immer... :oops: :-O

Aber nach deiner "Belehrung" sagt mir dein Vorschlag natürlich auch sehr zu, sodass ich von nun an ebenfalls diese Idee unterstützen werde! ;)

Auch deiner "Operation Maulwurf" kann ich einiges abgewinnen und diese Überlegung durchaus nachvollziehen. :lol:

So, ich hoffe, ihr habt wie ich schön fleißig Weihnachten gefeiert und seit ein wenig zu Ruhe gekommen und konntet den Tag einfach genießen!

lg
danil
Are you tired of being a crash test dummy for Microsoft? Discover Linux.

Linux, DOS, Windows NT -- The Good, the Bad, and the Ugly.

Computers are like air conditioners -- they stop working properly if you open WINDOWS.

Benutzeravatar
Siedlerchr
Moderator
Beiträge: 984
Registriert: Mo, 5. Jun 2006, 16:15
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Forum zweisprachig führen?

Beitrag von Siedlerchr » Do, 25. Dez 2008, 11:19

Also bei einem Wiki ist das nicht so schwer, das mehrsprachig zu fürhen,. Einfach für jede Sprache eine Sektion/Kategorie anlegen und dann darunter die einzelnen Themen.
qip Skinpage:

http://qip-skins.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;

qip Wiki:

http://forum.siedlerchr.bplaced.net" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware|Software|Spiele|Fun|Tutoriale|
Jabber: siedlerchr@jabber.ccc.de

Benutzeravatar
Ärik
Moderator
Beiträge: 1345
Registriert: Mi, 31. Okt 2007, 16:43
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Forum zweisprachig führen?

Beitrag von Ärik » Do, 25. Dez 2008, 11:56

Das ist klar, nur geht es Ilian (soweit ich das verstanden habe) um den Austausch an Informationen der sich im Wiki etwas schwerer gestaltet..
The nice part about being a pessimist is that you are constantly being either proven right or pleasantly surprised.
George F. Will
Bild

Benutzeravatar
ILIANos
Moderator
Beiträge: 1370
Registriert: Do, 4. Jan 2007, 01:36
Wohnort: Mönchengladbach, NRW
Kontaktdaten:

Re: Forum zweisprachig führen?

Beitrag von ILIANos » Do, 25. Dez 2008, 14:39

Ärik hat geschrieben:[...]Austausch an Informationen der sich im Wiki etwas schwerer gestaltet..
Genau, ein Wiki setzt nämlich voraus, dass beide Seiten sich aktiv beteiligen, und das ist ja bei unseren Communitys nicht der Fall :wink:

Antworten