Seite 1 von 1

Akustische Benachrichtigung und Statusanzeige

Verfasst: Mi, 22. Dez 2010, 22:26
von chefchen
Moin,

ich benutze seit geraumer Zeit QIP PDA 3 build 3000 auf Nokia X6, bin hochzufrieden mit dem Programm - weil es alle erdenklichen Funktionen und eine komfortable Touchscreen-Bedienung bietet (und ich bin einer, der gern viel probiert, bevor alles richtig passt).

Ich finde es bemerkenswert, dass man jedem Ereignis eine andere Vibrationssequenz zuordnen kann (wenn ein Kontakt online kommt oder eine Nachricht eingeht (zB 10101111010101111 oder 1011111).

Ich vermisse jedoch die Möglichkeit, mir vom Programm mitteilen zu lassen, wenn ein Kontakt offline geht (bei Infium v2.0.9040, QIP 2005 (8095) bzw. 2010 (4301) gips das - systembedingt aber ohne Vibra :D)

Zweitens.

Wenn ich mich mit QIPPDA einlogge (Online-Status: "online", nicht "occ." oä.) und die Sichtbarkeit "visible for all" einstelle, bin ich nicht wirklich überall als "online sichtbar" - je nach Client. Beispielsweise bleibt meine ICQ-Blume in einer selbst erstellten Kontakt-onlineStatus-Seite rot bzw. grau, in ICQ7 stehen die Zeichen aber auf grün...

Ich bedanke mich vorab für Erklärungsversuche.
Frohe Festtage.

Re: Akustische Benachrichtigung und Statusanzeige

Verfasst: Do, 23. Dez 2010, 13:58
von Ärik
Hey,

zunächst zu den Features: Es ist zwar durchaus schade, wenn über die Zeit features verloren gehen - ändern können wir daran aber leider auch nichts, da müsste man schon im russischen Forum nachhaken.

Nunja, wenn du Online für alle bist, scheint das ja bei anderen Messenger zunächst zu funktionieren (-> Grüne Blume bei ICQ7), auf Websites wird dein Online-Status jedoch nur angezeigt, wenn du das willst, du musst es also in den Optionen erst aktivieren. Ich habe leider keine PDA Version und weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber bei Infium findest sich die Einstellung unter:
Preferences>>Accounts>>ICQ>>Settings>>Privacy>>Haken bei "Allow others to see my status in search an from the web"

Frohe Festtage ebenso :P

Re: Akustische Benachrichtigung und Statusanzeige

Verfasst: Do, 23. Dez 2010, 20:44
von chefchen
Danke, Ärik, für die schnelle Antwort.

An diese Option erinnere ich mich erst, als ich es lese: na klar! Allerdings find ich nix in QIP - da muss ich wohl wieder mal meine ICQ-Profile durchstöbern, ich glaub auf der Webseite bzw in ICQ selbst ging das einzustellen. Aber das mach ich sicher nicht mehr heut und morgen... Da meld ich dann Erfolg oder Misserfolg.

Und nun noch eins obendrauf: Eine Bekannte (oder ihr Symbol:D) ist immer im Web (nach der obigen Antwort erkenne ich wieder den Zusammenhang) grün, ob sie on ist oder nicht. Mein QIP zeigt aber ihren Status selbstredend korrekt. Ob das die gleiche Einstellung ist, werd ich wohl bald herausfinden.

Danke und Frohes Fest.

Re: Akustische Benachrichtigung und Statusanzeige

Verfasst: So, 26. Dez 2010, 23:06
von chefchen
Nachtrag

Nach Tests mit QIP PDA, Infium, 2005, 2010 und http://www.icq.com" onclick="window.open(this.href);return false; muss ich feststellen - in der PDA-Version (und auf icq.com) fehlt die Option "Allow others to see my status...", bei den andern funktionierts: Meld ich mich an, erscheint meine Blume 'im Web' grün. Wenn ich aufm X6 mit QIP PDA 3000 on gehe, ist die Blume 'im Web' grau, in Infium rot und in anderen Messenschern grün. Hm. Total komplifikant. Ich müsste meine Kontakte bitten, nur original ICQ-Programmversionen zu nutzen, um meinen "wahren" Status zu erfahren (wenn ich es will)...

Könnte man ja noch einen Status einführen: 'vielleicht online, aber mobil'...

Gespannt auf Meinungen.