Status in qip 2010

Vorschläge für neue Funktionen oder Hinweise auf Fehler in QIP 2010 bitte hier posten.
Antworten
fossil_fuel
Beiträge:8
Registriert:Do, 6. Jan 2011, 11:40
Status in qip 2010

Beitrag von fossil_fuel » Do, 6. Jan 2011, 12:08

Hallo zusammen!

Nach jahrelanger Nutzung von qip 2005 bin ich am Wochenende auf qip 2010 (habe die aktuelle 4570 installiert, win7x64) umgestiegen. Im isolierten Modus (den rest brauche ich einfach gar nicht) gefällt es mir wirklich gut, ich bin davon begeistert und werde bei qip2010 bleiben.

Einige Sachen bzgl. des Status' fielen mir allerdings in den letzten Tagen auf:

1. Wenn ich meinen ICQ-Status auf "unsichtbar" setze, geht das im "Sichtbarkeitsstatus" (Button ganz rechts unten) mit. Ändere ich aber dann den Status auf gleichem Wege meinen ICQ-Status wieder auf "sichtbar", bleibt der "Sichtbarkeitsstatus" bestehen. Ich dachte dann, ich wäre wieder sichtbar, war es aber nicht und es hat auch gedauert, bis ich herausgefunden habe, woran das lag. Meiner Meinung nach müsste das gekoppelt werden. Oder woran liegt das?

2. Mein eigenes Symbol ist nun nicht mehr die Blume, sondern das qip-Logo. Kann man das wieder ändern? Andere qip-user hingegen erhalten nicht mehr das qip-symbol zur Erkennung, sondern haben nun blaue Blumen, was ich eigentlich eher mit invisible verbinde... das ist etwas unübersichtlich, aber zugegebenermaßen vielleicht auch gewöhnungsbedürftig.

Insb. zu Punkt 1) wäre ich für eine Erklärung dankbar. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich den isolierten Modus nutze?

Danke und Gruß,

fuel.

P.s.: Großes Lob an jeak, ich verfolge Deine Arbeit seit langem und lade meine Versionen immer von Deiner Seite! Weiter so!!!

Benutzeravatar
Jeak
Administrator
Beiträge:1173
Registriert:Di, 21. Feb 2006, 20:51
Wohnort:Karlsruhe

Re: Status in qip 2010

Beitrag von Jeak » Do, 6. Jan 2011, 12:27

Vorweg: sehr schön, dass du gleich den isolierten Modus gewählt hast. Glaube, vielen Leuten ist nicht bewusst, was für Vorteile dieser hat.

1. Habe das gerade getestet. Funktioniert bei mir genau so, wie es soll. Auch 2010 4570, auch isolated. Kann dir leider nicht sagen, wieso das bei dir anders ist.

2. Verstehe nicht ganz, wieso du ein QIP-Symbol hast. Wenn du die Jeak-Edition benutzt, solltest du überall grüne bzw. bei Leuten in deiner Kontaktliste, die ebenfalls QIP benutzen, blaue Blumen sehen.
Hast du den Jeak-Skin ausgewählt?

PS: Vielen Dank ;-)

fossil_fuel
Beiträge:8
Registriert:Do, 6. Jan 2011, 11:40

Re: Status in qip 2010

Beitrag von fossil_fuel » Do, 6. Jan 2011, 13:38

Hi jeak!

Den isolierten Modus habe ich auch nur gefunden, weil ich danach gesucht habe, diesen qip.ru account zu umgehen. Der hat mich echt genervt. Leider hatte ich dann schon alle Einstellungen gemacht und konnte das Profil nicht kopieren, weil isolated-Profile nicht mit den qip-Profilen austauschbar sind und so musste ich alle Einstellungen erneut durchgehen... Aber egal. Vielleicht weist man direkt beim Download darauf hin, dass es diesen Isolierten-Modus gibt? Ich komm auf jeden Fall klar ab jetzt.

1) Hab das Problem grade gelöst: Einstellungen > Onlinstatus > "Privatstatus dem Onlinestatus anpassen" sollte schon aktiv sein. Muss ich in geistiger Umnachtung beim Optimieren deaktiviert haben... sorry, aber trotzdem danke, jetzt weisst Du auch Bescheid.

2) Hey! Im Jeak-Skin ist es tatsächlich wie Du sagst die Blume im tray, im qip2005 skin (den ich nutze) ist es allerdings ebenso wie im qip-skin das grüne qip-symbol. In allen Skins werden Nutzer, die auch qip haben mit einer blauen Blume angezeigt, wobei ich _hier_ das qip symbol für sinnvoll hielte. Also nur kleine Vorschläge für neue Versionen der Skins. Ich schau dann weiter, welchen ich benutze. Damals habe ich nach dem Umstieg von ICQ auf qip den ICQ-Skin gewählt und war froh, dass der auch noch in qip2010 dabei war. Vielleicht steige ich nun auf Deinen um, es ist Gewohnheitssache. Aber in qip 2005 konnte man glaube ich auch etwas einstellen, wie die qip-user dargestellt werden; finds halt nur seltsam, wenn ne blaue Blume dazwischen ist, weil es dem "Unsichtbar für alle"-Status sehr nahe kommt...

Gruß!

Benutzeravatar
Jeak
Administrator
Beiträge:1173
Registriert:Di, 21. Feb 2006, 20:51
Wohnort:Karlsruhe

Re: Status in qip 2010

Beitrag von Jeak » Fr, 7. Jan 2011, 11:54

Mir scheint, als müssten wir mal eine Kampagne starten, die den Leuten erklärt, was der Isolierte Modus ist. Mal überlegen...

1. Stimmt, den Haken gibt es. Aber da habe ich noch nie was umgestellt, deshalb war er mir entfallen. Schön, das du die Option gefunden hast.

2. Das ist ein Problem mit QIP Infium und QIP 2010. Denn bei den beiden Versionen werden die Skins nicht mehr komplett unterschieden. Zwar gibt es eigene Ordner für alle Skins, doch bestimmte Symbole sind leider zentral und skinübergreifend gespeichert. Daher werden bei der Jeak-Edition z.B. bei jedem Skins die Blauen Blumen angezeigt. Ändern kann man das aber glaube ich auch, wenn man sich für QIP-User kein extra Symbol anzeigen lässt. In den Account-Einstellungen oder so.

Antworten