QipUpdater wird ausgeführt, obwohl deaktiviert

Vorschläge für neue Funktionen oder Hinweise auf Fehler in QIP 2010 bitte hier posten.
Antworten
degi
Beiträge:5
Registriert:Mo, 25. Okt 2010, 00:04
QipUpdater wird ausgeführt, obwohl deaktiviert

Beitrag von degi » Mo, 8. Aug 2011, 00:13

Hallo zusammen!

Ich habe QIP2010 5768 Jeak-Edition unter Win7x64 laufen. Bei jedem Systemstart (wenn QIP startet) fragt die UAC nach, ob ich QipUpdater.exe (im Windows-Temp-Ordner) erlauben will, am System etwas zu verändern. Das passiert, obwohl in den Preferences die Update-Checks abgeschaltet sind. Ich habe dann die Datei im Temp-Verzeichnis gelöscht; sie wurde aber selbständig wiederhergestellt. Laut msconfig wird QipUpdater.exe nicht beim Systemstart ausgeführt, sondern offenbar von QIP selbst gestartet.

Würde mich über Informationen oder Tipps freuen; das nervt mich mittlerweile schon ziemlich.

Grüße,
Degi

Benutzeravatar
Jeak
Administrator
Beiträge:1173
Registriert:Di, 21. Feb 2006, 20:51
Wohnort:Karlsruhe

Re: QipUpdater wird ausgeführt, obwohl deaktiviert

Beitrag von Jeak » Mo, 8. Aug 2011, 18:33

Also wenn es der qipdater ist, dann mache folgendes:

Starte -> unten bei der Suche "Aufgaben" eingeben -> die "Aufgabenplanung" öffnen -> links ein Doppelklick auf "Aufgabenplanungsbibliothek" -> rechts die Aufgabe "qipdater.exe" löschen

Danach wird die automatische Updateprüfung der Jeak-Edition nicht mehr nach dem Systemstart ausgeführt. Manuell ist das aber immer noch mithilfe der Verknüpfung "auf Updates prüfen" im QIP-Ordner möglich.

degi
Beiträge:5
Registriert:Mo, 25. Okt 2010, 00:04

Re: QipUpdater wird ausgeführt, obwohl deaktiviert

Beitrag von degi » Di, 9. Aug 2011, 16:26

Hallo!

Vielen Dank für die Antwort. Das scheint es aber leider nicht zu sein.
Die Datei heißt tatsächlich QipUpdater.exe und befindet sich in Temp\QipUpdate2010. Sie ist signiert durch OOO Russkie Internet Reshenija. Sie wird auch bei einem manuellen Start von QIP 2010 (im isolierten Modus) ausgeführt; in der Aufgabenplanung steht sie aber nicht.

Beste Grüße

Antworten