Ändern der "Colors.ini" [Erledigt]

Neue Styles und Klänge für QIP 2005 können hier vorgestellt und besprochen werden.
Antworten
Mindhunter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11. Jan 2008, 15:37

Ändern der "Colors.ini" [Erledigt]

Beitrag von Mindhunter » So, 27. Jan 2008, 14:51

Wie der Titel schon vermuten lässt, will ich die Werte in der "colors.ini" ändern.
Dummerweise weiß ich noch immer nicht, in welchem Format die gespeichert werden (RGB und Hex schon mal nicht).

Auch die Suche hier im Forum brachte mich nicht wirklich weiter. Das Thema wurde zwar schon angesprochen,
aber ich konnte keinem Beitrag eine konkrete Anweisung entnehmen, wie ich die Zahlen in der colors.ini in Hex umwandle :?

Ich hab z.B. in einem Beitrag gelesen, dass ColorOnline=16711776 in Hex #FF0060 ist.
Doch ich konnte nicht herausfinden, wie man darauf kommt.


Kann mir da jemand weiterhelfen?
Zuletzt geändert von Mindhunter am So, 27. Jan 2008, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Sporni
Beiträge: 61
Registriert: Mo, 6. Nov 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Ändern der "Colors.ini"

Beitrag von Sporni » So, 27. Jan 2008, 15:45

das ColorOnline=16711776 in Hex #FF0060 umrechnen kann jeder etwas bessere Taschenrechner. Du kannst auch den Windowsrechner benutzen, wenn du den auf Wissentschaftliche Ansicht stellst. du gibst dann die 16711776 einfach ein, klickst HEX an und bekommst FF0060 ausgespuckt.
Die HEX Zahl, die da bekommst ist allerdings kein RGB sondern BGR d.h. wenn du die Zahl in RGB haben willst musst du die Zahlen noch vertauschen, das wäre dann 60-00-FF oder in anderer Form 96 Rot, 0 Grün, 255 Blau


Gruß Sporni

Mindhunter
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 11. Jan 2008, 15:37

Re: Ändern der "Colors.ini"

Beitrag von Mindhunter » So, 27. Jan 2008, 16:16

Danke Sporni ;)
Jetzt ergibt auch "Dezimal" einen Sinn, dass ich irgendwo bei der Suche gefunden habe.
Eine einfach Umrechnung von Dezimal in Hexadezimal hatte ich wohl nicht in Betracht gezogen 8)
Sporni hat geschrieben:Die HEX Zahl, die da bekommst ist allerdings kein RGB [..]
Das Umrechnen von Hex in RGB stellte ohnehin kein Problem für mich dar ;)
Ich wusste halt nur nicht, wie ich den Zahlenwert aus der colors.ini in ein anderes Format konvertieren kann.

Antworten