Skin selber erstellen

Neue Styles und Klänge für QIP 2005 können hier vorgestellt und besprochen werden.
Benutzeravatar
zipfelq
Beiträge: 65
Registriert: Mo, 20. Nov 2006, 17:41
Kontaktdaten:

Skin selber erstellen

Beitrag von zipfelq » Do, 4. Jan 2007, 03:38

So nach großer Anfrage mache ich hier mal ein Thread wo beschrieben wird wie man einen Skin SELBER erstellt.
So erstma die Programme die man braucht:

An besten zum Skin erstellen ist das Microsoft Picture IT 7!
Dann gibt es noch diverse andere wie Adobe Photoshop oder einfach Paint...
Mit Paint ist es natürlich nicht so konfortabel als mit Picture It.
Ich würde ja einen Link hierrein schreiben zum Download, aber dann werd ich wieder rausgelöscht ^^:D

So fang ich mal an:

So als erstes geht ihr in euren QIP Ordner dann in Skins wenn ihr da seit, dann kopiert erstmal euren ICQ5 Skin Ordner, so mach ich das immer.
Nun habt ihr dort ein paar Bilder ich mach dann die Sicht immer auf Miniatur ansicht, damit das übersichtlich bleibt. So nun müssen wir sehen welches Bild für was zuständig ist. Hier die Codes:

clbg.bmp -------> Kontaktliste
msgbg.bmp ----> Nachrichtenfenster
noimage.jpg ---> Wenn der Kontakt kein Bildchen hat wird das angezeigt
splash.bmp ----> Der Startbildschirm
title.bmp -------> Das kleine Stückchen oben an der Kontaktliste wo deine icq nummer steht
qipbtn.bmp ----> Der Menü Button

Die ganzen Nachrichten von QIP unten rechts :P

fadehlp.bmp --> Wenn jemand offline oder online kommt und wenn einer die eine Nachricht schreibt
fadehlpt.bmp -> Der obere Rand davon
fademsg.bmp-> Wenn du eine Nachricht bekommen hast
fademsgt.bmp> Der obere Rand davon
fadesrv.bmp --> Wenn z.B. keine Serververbindung hergestellt werden kann
fadesrvt.bmp-> Der obere Rand davon

So jetzt geht das alles eigtl. ganz einfach und zwar muss man nun nur noch sein gewünschets Bild mit den der vorgegebenen ersetzen.

Bei weiteren Frgane stehe ich gerne breit ;)
Bild

Kescha

re

Beitrag von Kescha » Do, 4. Jan 2007, 22:50

ist sehr informativ.
hab das zwar schon alles durch und geändert aber habs durch probieren gemacht:D gut dass hier einer schreibt was was bedeutet.
aber ma ne frage
weiß jemand ob es so ein tool, prog, manager was auch immer gibt, wo man einfach per knopfdruck alles ändern kann?wie z.b. der skinmanager für winamp?
mfg

Ich1980

Beitrag von Ich1980 » Do, 11. Jan 2007, 19:57

aber die müssen ja auch alle ne bestimmte größe haben die bilder :?: :!:

wie kriege ich das denn hin??? und ich habe mir die *.bmps schon mal angeguckt aber ich wüsste auch nicht wo ich sie hinrkiegen sollte... weiß einer von euch adressen?

Mfg Ich

Kescha

Beitrag von Kescha » Do, 11. Jan 2007, 22:08

machs mit photoshop, das geht einigermaßen ist für den größten teil anwendbar
ich hab das so gemacht
ich hab die größe die ich brauch z.b. hintergrundbild vom nachrichtenfenster eingestellt und ein screenshot davon gemacht
dann in photoshop eingefügt und das bild das ich stattdessen reinmach einfach auf die größe skaliert
tja und jetzt hab ich alles was ich brauch:P

Ich1980

Beitrag von Ich1980 » Fr, 12. Jan 2007, 14:05

stimmt gute idee

thx

Kescha

Beitrag von Kescha » Fr, 12. Jan 2007, 14:49

np ;)

Benutzeravatar
Siedlerchr
Moderator
Beiträge: 984
Registriert: Mo, 5. Jun 2006, 16:15
Wohnort: NRW, Rietberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Siedlerchr » Fr, 12. Jan 2007, 21:49

Da bin ich ja mal gespannt auf eure neuen Skins, wenn sie gut werdemn nehme ich acuh mal einen neuen, der Jeak Skin is zwar nicht schlecht aber mal was anderes. :P

Tja, ich bin nicht so creativ bzw. künstlerisch veranlagt :wink:

Gruß
Siedlerchr
qip Skinpage:

http://qip-skins.de.vu" onclick="window.open(this.href);return false;

qip Wiki:

http://forum.siedlerchr.bplaced.net" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware|Software|Spiele|Fun|Tutoriale|
Jabber: siedlerchr@jabber.ccc.de

Ich1980

Beitrag von Ich1980 » Fr, 12. Jan 2007, 22:00

ich auch nicht also auf mich ist nicht sooo zu hoffen

Lavaria
Beiträge: 1
Registriert: So, 21. Jan 2007, 17:45

Beitrag von Lavaria » So, 21. Jan 2007, 17:47

hm soweit hab ich das schon alles verstanden doch wo und wie kann ich die einzelnen Leisten umfärben?

Sprich bei den normalen Skin sind die ja so grau...aber wo kann ich das ändern? also da hab ich noch nix gefunden

kalle001
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 7. Okt 2006, 21:29

Beitrag von kalle001 » Mo, 22. Jan 2007, 20:40

und wo kann ich die farbe der statusmeldung ändern also den text im fenster? Ich mache gerade einen neuen Heidi Klum Skin 8)

kalle001
Beiträge: 26
Registriert: Sa, 7. Okt 2006, 21:29

Beitrag von kalle001 » Mo, 22. Jan 2007, 20:57

und kann ich die größe vom startfenster verändern weil ich kein passendes bild finde?
thx Kalle

drhel
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 24. Jan 2007, 15:14
Kontaktdaten:

farben

Beitrag von drhel » Mi, 24. Jan 2007, 15:21

ähm die farben in color.txt sind das rgb oder hsl oder wie??
sind acht ziffern...? müssten des net 9 sein?
hmhm
vllt weiß des jemand wi man da farben definiert
dr.

drhel
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 24. Jan 2007, 15:14
Kontaktdaten:

transparenz

Beitrag von drhel » Mi, 24. Jan 2007, 19:41

ach ja und die pic files sind bei mir bmp... und wenn ich da was ändere sind zB alle icons mit rosa hintergrund, die transparenz geht nicht mehr!
kann man iwie einstellen das qip .gif files nimmt anstatt bmp??

drhel
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 24. Jan 2007, 15:14
Kontaktdaten:

ach ja

Beitrag von drhel » Mo, 5. Feb 2007, 18:02

und kann des sein das in dem forum nix los is???
also ich mein ja nur
der letzte entry vom 24.01.07....
naja
dr.
signaturen sind doof.....
meine hp...

Ich1980

Beitrag von Ich1980 » Mo, 5. Feb 2007, 18:08

vielleicht in diesm unterforum ist nicht soviel los aber wenn du mal in den anderen teilen des forums gucken würdest würdest du sehen
das hier sehr wohl was los ist!! hättest du denn verbesserungsvorschläge was man hier einrichten köntte damit hier was los ist?! wenn ja bite bposten aber nicht in diesem forum :!:

:arrow: Mfg Ich

Antworten