Pfad für Profilordner ändern

Fragen rund um die Nutzung von QIP 2012 gehören hierhin.
Antworten
sinjai92
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18. Okt 2011, 20:27

Pfad für Profilordner ändern

Beitrag von sinjai92 » Di, 18. Okt 2011, 20:30

Heyho, wie es im TItel schon steht würde ich gerne den Pfad indem mein Profil gespeichert ist ändern. Leider lässt sich das Feld in den Optionen nicht bearbeiten, und wenn man manuell ein Profil in den QIP Ordner einfügt, kopiert es diesen einfach in den Appdata Ordner und nutzt die Kopie statt den manuell eingefügten. Ich HASSE es wenn ein Programm seinen kram da speichert, gibt es denn keine möglichkeit mehr das zu verändern? Es fragt bei der Installation auch nicht mehr nach wo es hin soll... =(

Benutzeravatar
Jeak
Administrator
Beiträge: 1176
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 20:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfad für Profilordner ändern

Beitrag von Jeak » Di, 18. Okt 2011, 21:08

Ich zitiere mich mal selbst:
Das Profil darf nur in %appdata%\qip\profiles oder in %qipinst%\Profiles liegen.

Letzteres gilt jedoch nur, wenn QIP nicht in einem Systemorder (z.B. C:\Programme\, C:\Windows\) liegt.
[...]
Du musst also entweder QIP in einen nicht-Systemordner schieben oder diese Einschränkung hinnehmen.

Die Entwickler haben diese Änderung übrigens aufgrund von Problemen mit Benutzerrechten gemacht.

sinjai92
Beiträge: 2
Registriert: Di, 18. Okt 2011, 20:27

Re: Pfad für Profilordner ändern

Beitrag von sinjai92 » Mi, 19. Okt 2011, 16:52

Ok, vielen dank - kommt es halt auf die andere Partition..

tigercase
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 26. Jan 2009, 20:02

Re: Pfad für Profilordner ändern

Beitrag von tigercase » So, 4. Mär 2012, 19:02

Hallo,
habe mir nun aus der aktuellsten QIP2012 7210 eine portable Version gezimmert und teste die erfolgreich.
Nur habe ich bislang noch nicht die Datei gefunden wo ich die Pfade einstellen kann.

Die vorangegangen Empfehlung habe ich mit einer Vorgängerversion, sowie mit Jeaks Portable Version, befolgt.

Mir geht es darum die Pfade anzupassen bevor ich QIP2012 starte.
Kann es sein dass die Pfadangabe in der qip.exe implementiert ist?

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
Grüße tigercase

Benutzeravatar
Jeak
Administrator
Beiträge: 1176
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 20:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfad für Profilordner ändern

Beitrag von Jeak » Mo, 5. Mär 2012, 12:35

Wenn du eine portable Version hast, sollte diese ja sowieso nicht auf der Systemplatte liegen.
Also funktioniert es, wenn du den Ordner "Profiles" im QIP-Verzeichnis anlegst.

Oder willst du sie nicht auf einem USB-Stick oder so benutzen?

tigercase
Beiträge: 26
Registriert: Mo, 26. Jan 2009, 20:02

Re: Pfad für Profilordner ändern

Beitrag von tigercase » Mo, 5. Mär 2012, 14:22

Hallo Jeak,

mercy für die schnelle Antwort.
Jeak hat geschrieben:Oder willst du sie nicht auf einem USB-Stick oder so benutzen?
Ich will eben alles im Programmverzeichnis zusammen haben (wie bei z.B.: portable Thunderbird oder/ und portable Firefox)
und eben nicht einen Teil unter Programme und den anderen Teil unter Anwendungsdaten bzw. AppData/Roaming/QIP

Schöner wäre es eben bei der Installation zu sagen installiere Portable QIP2012 auf den Desktop mit den richtigen Pfadangaben zum Profil.

Die andere auch akzeptable Möglichkeit wäre, man installiert QIP2012 auf den Desktop, öffnet eine ini oder cfg Datei und passt die Pfadangaben an und startet erst dann.

So braucht man nur einen Ordner auf den USB-Stick ziehen wenn man z.B.: in den Urlaub fahren will.

Später werde ich schon von WinXP auf Win7 umsteigen.
Grüße tigercase

Benutzeravatar
Jeak
Administrator
Beiträge: 1176
Registriert: Di, 21. Feb 2006, 20:51
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfad für Profilordner ändern

Beitrag von Jeak » Mo, 5. Mär 2012, 19:37

Ich glaube, dass wenn du QIP auf den Desktop installierst, du auch den Ordner "Profiles" in diesem Verzeichnis benutzen kannst.
Nur unter C:\Programme und an ein paar anderen Stellen geht das nicht.

Das heißt, du musst diesen Ordner nur einmal anlegen und er wird danach automatisch verwendet. Egal, ob du QIP gerade vom Desktop aus startest oder im Urlaub vom USB-Stick.

Hoffe, ich verstehe dich richtig.

Antworten