qutIM

Alles was nicht direkt mit QIP zu tun hat, gehört hier rein. Spam wird aber radikal gelöscht.
Antworten
Benutzeravatar
ovakek
Beiträge: 553
Registriert: Mo, 26. Nov 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

qutIM

Beitrag von ovakek » Mi, 15. Jul 2009, 23:40

Bibber hat geschrieben:Ich werd jetzt mal öfter einen Blick auf qutIM werfen. Mal sehen was daraus wird. Das sieht eigentlich ganz vielversprechend aus und ist zudem noch Open Source.
Vielen Dank für diesen Tipp. Das ist wirklich ein super Messenger.
Mir gefällt es auch nicht was aus QIP geworden ist :(
Es scheint als wäre es eine recht ergiebige Kuh, welche sie jetzt bis zum Ende kräftig melken wollen. Anders kann ich mir diese ganzen Schrott Dienste nicht erklären.
Und wie schon von jemandem erwähnt wurde, mit "quiet" hat das wohl schon lange nix mehr zu tun. Ich finds schon schlimm genug, dass jeder Status ohne das Wissen des Nutzers mitgeloggt und in so nem komischen micro-Blog gespeichert wird! Was soll das?
Ich werde mich jetzt mal genauer mit qutIM beschäftigen. Sieht nach einer wirklich guten Alternative aus.
<3 dNb

starlight
Beiträge: 59
Registriert: So, 24. Mai 2009, 18:15

Re: Neue Nightlys

Beitrag von starlight » Fr, 17. Jul 2009, 19:08

Hi Biber und Ovakek, habt Ihr Euch schon dieses qutIM installiert? Kommt auch jemand damit klar, der nicht unbedingt ein Fachmann auf dem PC Gebiet ist? LG

Benutzeravatar
On-The-Fly
Beiträge: 509
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 23:48

Re: Neue Nightlys

Beitrag von On-The-Fly » Fr, 17. Jul 2009, 19:28

starlight hat geschrieben:Hi Biber und Ovakek, habt Ihr Euch schon dieses qutIM installiert? Kommt auch jemand damit klar, der nicht unbedingt ein Fachmann auf dem PC Gebiet ist? LG
Mit dem Programm klar zu kommen, wird auch ein ziemlicher Anfänger schaffen, wenn er des Englischen oder Russischen mächtig ist. Die genaueren Einstellungen im Detail lassen dann den Spielraum für den Sprung zum 'nächsten Level'. Allerdings würde ich das Programm noch ein wenig mit Vorsicht genießen, da es noch in den Betaschuhen steckt.
Der Messenger hat auf jeden Fall Potential und ich denke, wenn seine Zukunft ähnlich positiv ausfällt, wird man noch sicherlich öfter von ihm hören. Das Grundgerüst, was bis jetzt zumindest steht, ist alles andere als verkehrt, aber noch bleibe ich bei qip.
Allerdings ist - meines Wissens - momentan der qutIM-Downloadserver down.

Anna80
Beiträge: 117
Registriert: Mo, 12. Mai 2008, 18:22

Re: Neue Nightlys

Beitrag von Anna80 » Fr, 17. Jul 2009, 20:14

kleiner Vorschlag:

Vielleicht kann ein Mod die Posts zum Thema qutIM Mal als separaten Thread in den "Sonstiges" Bereich mit dem Topic "qutIM" schieben. Ich hätte da nämlich auch ein paar Fragen an diejenigen, die sich den Client schon installiert haben. Scheue mich aber davor hier eine OT-Diskussion loszutreten ;-)

Benutzeravatar
ovakek
Beiträge: 553
Registriert: Mo, 26. Nov 2007, 11:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Nightlys

Beitrag von ovakek » Fr, 17. Jul 2009, 22:12

On-The-Fly hat geschrieben: Mit dem Programm klar zu kommen, wird auch ein ziemlicher Anfänger schaffen, wenn er des Englischen oder Russischen mächtig ist [...] momentan der qutIM-Downloadserver down.
Dem kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen.
Benutze es mittlerweile schon täglich :)
Ein Paar kleine Macken hat es hier und da aber das stört mich nicht weiter da ich weiß worauf ich mich "eingelassen" habe > Beta ;)
Bin auch für ein neues Thema @ MOD.
<3 dNb

Benutzeravatar
On-The-Fly
Beiträge: 509
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 23:48

Re: Neue Nightlys

Beitrag von On-The-Fly » Fr, 17. Jul 2009, 22:20

ovakek hat geschrieben:Ein Paar kleine Macken hat es hier und da
qip Infium History Import klappt noch nicht, bzw. klappt 100% fehlerbehaftet. Es dockt nicht rechts ein und formatiert auch dementsprechend andere maximierte Fenster nicht um. Aber wie erwähnt; Beta.
ovakek hat geschrieben:Bin auch für ein neues Thema @ MOD.
Ich hatte mich vorhin schon ganz schlecht gefühlt, als ich auf die Frage geantwortet habe, weil das ja nun wirklich langsam nicht mehr hier hin gehört. :oops:

Benutzeravatar
Bibber
Beiträge: 350
Registriert: Mo, 12. Jan 2009, 18:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Nightlys

Beitrag von Bibber » Fr, 17. Jul 2009, 22:48

starlight hat geschrieben:Hi Biber
Das sehe ich als Beleidigung an! :evil:

Ansonsten recht einfach zu handhaben. ICQ 6 Aways werden richtig erkannt (außer, dass er die html-Tags nicht entfernt :D).
Nicht so wie bei Infium, da warte ich immer noch vergeblich drauf.
Bild

Benutzeravatar
On-The-Fly
Beiträge: 509
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 23:48

Re: Neue Nightlys

Beitrag von On-The-Fly » Sa, 18. Jul 2009, 01:42

Für Interessenten: Ich habe mein Smiliepack jetzt um qutIM erweitert. Auch wenn es nicht so ganz die XML interpretieren wollte, wie es sollte und ich auf "<.<" etc. verzichten musste (das Paradoxe ist, dass der Messenger zwar erkannt hat, dass er ">.>" umwandeln soll, aber es einfach nicht tut.. - klicke ich auf den Smiley, so gibt der Messenger nämlich eigens '>.>' aus, macht aber im Anschluss keinen Smiley draus). Der Aufbau - auch wenn man nirgends erfährt, wohin die Dateien müssen - ist wesentlich angenehmer, muss ich sagen und auch deutlich übersichtlicher. Und im Gegensatz zu manch anderen Programmen, die schreiend abfackeln, wenn ein Ordner fehlt, der zuvor als aktiver Emoticonordner gewählt wurde, ist qutIM so klug und weicht dann einfach auf ein anderes Package aus.

Benutzeravatar
Bibber
Beiträge: 350
Registriert: Mo, 12. Jan 2009, 18:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Nightlys

Beitrag von Bibber » Sa, 18. Jul 2009, 14:00

Der "<.<" haut doch hin. Ich hab ihn testweise mal beim :aggro: hinzugefügt. Entweder du nimmst <.< oder <.<. Wichtig war bei mir allerdings, dass dieser String nicht der erste in der Liste des Smileys ist. Also so hier:

Code: Alles auswählen

<emoticon file="ab">
	<string>:aggro:</string>
	<string><.<</string>
</emoticon>
und nicht so:

Code: Alles auswählen

<emoticon file="ab">
	<string><.<</string>
	<string>:aggro:</string>
</emoticon>
Und dein ">.>" haut bei mir tadellos hin, da gibts kein Problem.
Zuletzt geändert von Bibber am Sa, 18. Jul 2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
On-The-Fly
Beiträge: 509
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 23:48

Re: Neue Nightlys

Beitrag von On-The-Fly » Sa, 18. Jul 2009, 14:36

emoticons.xml hat geschrieben: <string>&#60;.&#60;</string>
<string>&#60;_&#60;</string>
<string>>.></string>
<string>>_></string>
Ich war darauf ausgewichen, hatte damit aber nicht den gewünschten Erfolg. Ich schaue später noch mal drüber. Danke.

Benutzeravatar
Bibber
Beiträge: 350
Registriert: Mo, 12. Jan 2009, 18:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Nightlys

Beitrag von Bibber » Sa, 18. Jul 2009, 15:37

Das hier funzt alles richtig:

Code: Alles auswählen

	<emoticon file="bd">
		<string>:rolleyes:</string>
		<string><.<</string>
		<string><_<</string>
		<string>>.></string>
		<string>>_></string>
	</emoticon>
Bild

Benutzeravatar
On-The-Fly
Beiträge: 509
Registriert: Sa, 20. Sep 2008, 23:48

Re: Neue Nightlys

Beitrag von On-The-Fly » Sa, 18. Jul 2009, 15:41

Wunderbar, dann werde ich das so mal übernehmen. Danke dir.
Übrigens kann man es wieder runterladen, allerdings nicht von der Hauptseite, die bezieht sich nämlich noch immer auf Beta 1, wobei Beta 2 momentan aktuell ist.
http://www.qutim.org/windows" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit: Das klappt doch noch nicht, mit deiner Variation (Ich habe sie exakt übernommen). Genau wie mit meiner, läuft qutIM zwar dadurch einwandfrei, aber es wandelt die Codes nicht um. Der dort funktionierende ist :rolleyes:, aber wie gesagt, der lief bei meiner Version auch.
qutsmilies.png

Benutzeravatar
Bibber
Beiträge: 350
Registriert: Mo, 12. Jan 2009, 18:29
Kontaktdaten:

Re: Neue Nightlys

Beitrag von Bibber » Sa, 18. Jul 2009, 16:04

Also bei mir haut alles hin. Sowohl bei mir als auch bei meinem Gegenüber weden die Smileys korrekt angezeigt, zwischen Infium <-> qutIM und auch zwischen qutIM <-> qutIM.
Bild

Benutzeravatar
Mafiabetrueger
Beiträge: 232
Registriert: So, 8. Okt 2006, 17:43
Wohnort: Waldkirch
Kontaktdaten:

Re: Neue Nightlys

Beitrag von Mafiabetrueger » Sa, 18. Jul 2009, 18:48

Muss sagen dieses QutIM is super vorallem dafür, dass es sich noch im Beta Stadium befindet. Denke das gibt noch ne ernsthafte Konkurenz für QIP.
Grüße Mafia

Indy
Beiträge: 429
Registriert: Fr, 13. Jun 2008, 16:48

Re: Neue Nightlys

Beitrag von Indy » Sa, 18. Jul 2009, 21:31

Wolln wir nicht lieber nen Thread dafür oder gleich nen Unterforum aufmachen?

Bei der Resonanz werd ichs wohl demnächst auch testen.

Antworten